Julia Konic

 

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Ich habe über eine Uni-Lehrveranstaltung an einem Pflegetermin des LPV teilgenommen. Dort wurde das Praktikum (beim LPV) von Obfrau Irene Drozdowski vorgestellt. Da es bereits dort sehr interessant klang und ich auf der Suche nach einem spannenden Praktikum war habe ich mich dort beworben.

Was gefällt dir am Praktikum?

Die Vielseitigkeit des Programms, die zeitliche Flexibilität und das nette und hilfsbereite Team.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Das Praktikum beim LPV bietet einem die Chance viele unterschiedliche Dinge zu erleben und zu lernen. Es handelt sich beim Praktikum nicht um ein „Büro- und Verwaltungspraktikum". So war ich beispielsweise bereits mit in Volkschulklassen, war Teil eines Wildbienenworkshops und eines Ziesel-Monitorings, konnte einen Sensenmähkurs machen und half mit einen Pflegetermin zu organisieren.

Was nimmst du als besonderes Erlebnis/besondere Erkenntnis/besondere Erfahrung mit?

Die Arbeit mit Kindern war mir davor vollkommen fremd und ich dachte eigentlich, dass mir das nicht wirklich liegen wird. Es war schön festzustellen, dass ich doch Freude daran hatte und soweit ich es beurteilen kann hatten auch die Kinder Spaß daran.

Studium

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)