My Nature Floridsdorf

Die Schüler*innen in Action.

Im Rahmen des Projekts „My Nature Floridsdorf“ hatte heute die 4. Klasse der Privat-Volksschule AVICENNA die Möglichkeit sich für die Natur ihres Bezirks zu engagieren. Im Rahmen des dreistündigen Programms griffen die 19 Schüler*innen zu Astschere und Säge. Fachlich begleitet von unser Naturpädagogin Alexandra entbuschte die Klasse eine schon stark verbuschte Halbtrockenrasen-Fläche am Falkenberg. Im nächsten Frühjahr können die Schüler*innen dann bei einer Naturführung auf der von ihnen gepflegten Fläche die Tiere und Pflanzen, die von den Maßnahmen profitieren, hautnah entdecken

Bisamberg, Falkenberg und die Alten Schanzen am nördlichen Rand von Wien sind wahre Naturjuwele. Sie beherbergen nicht nur eine große Vielfalt an Insektenarten, sie zählen sogar zu den tagfalterreichsten Gebieten in Wien. Auch seltene Pflanzenarten wie der Schwärzende Geißklee oder das Steppen-Windröschen kommen hier noch vor. Damit das so bleibt, brauchen die besonderen Wiesen und Trockenrasen allerdings Pflege. Ansonsten wachsen sie mit Büschen und Bäumen zu und die seltenen Tiere und Pflanzen verschwinden. Mit dem Projekt "My Nature Floridsdorf" sollen einige dieser wertvollen Flächen durch Entbuschungsmaßnahmen wieder ökologisch verbessert werden. Neben Begeisterung und Verständnis für die heimische Natur lernen die Schüler*innen im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflege Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung.

Gestartet wurde das Projekt „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut. Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über das Österreichische Programm für Ländliche Entwicklung 2014 bis 2020. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler*innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.