Pflegetermin Naturdenkmal Trockenrasen in Tattendorf

Erfolgreiches Aushacken der Waldrebe.
Gruppenfoto 2
Gruppenfoto 3
Gruppenfoto 4
Gruppenfoto 5

Direkt an der Piesting in Tattendorf liegt das bunt blühende Naturdenkmal Trockenrasen. 1.316 Tier- und Pflanzen-Arten, darunter 162 Rote Liste-Arten wurden hier in den letzten Jahren nachgewiesen! Eine unglaubliche Vielfalt für diesen kleinen Rest einer ehemals riesigen Hutweide.

Bereits zum vierten Mal organisierten wir gemeinsam mit der Gemeinde Tattendorf, dem Kultur- und Verschönerungsverein und der Berg- und Naturwacht Thermenregion Ost einen Pflegetermin. Vor der Arbeit gab es wieder eine fachliche Einführung für unsere Praktikant*innen durch die LPV-Biolog*innen Irene und Alex. Dann ging es auch schon los: Bereiche mit dicht wachsenden Schlehen wurden großzügig ausgelichtet, wobei für Schmetterlinge locker stehende kleinwüchsige Schlehen als Raupenfutterpflanze stehen gelassen wurden. Auch die Nachtriebe des Blutroten Hartriegels auf den Arbeitsflächen der letzten Jahre wurde großflächig ausgehackt. Das Schnittgut wurde entlang des Radwegs zu einem beachtlichen Haufen gestapelt und später von der Gemeinde abtransportiert. So steht den wertvollen Trockenrasen-Pflanzen und -Tieren in Zukunft wieder mehr Platz zur Verfügung. Im nordwestlichen an das Naturdenkmal angrenzenden Teil wurden einige Gehölze mittels Motorsäge zurückgeschnitten und so z.B. ein schöner bereits blühender Dirndlstrauch freigestellt, sodass er sich in Zukunft noch besser entwickeln kann.

Trotz der kühlen Temperaturen in der Früh haben uns 25 Freiwillige, darunter Umweltgemeinderat Christian Mesterhazi, Biologe und Local-Hero Otto Moog, Obfrau des Kultur- und Verschönerungsvereins Eleonore Alte, Obmann des NÖ Berg- und Naturwacht Thermenregion-Ost Christoph Mölzer und B&NW-Mitglied und Botaniker Alfred Steiner tatkräftig bei der Arbeit unterstützt. Auch Bürgermeister Alfred Reinisch schaute vorbei und bedankte sich bei den engagierten Helfer*innen. Dank strahlendem Sonnenschein wurde es schnell wärmer und die Arbeit machte, mit wundervollem Blick auf den verschneiten Schneeberg, allen großen Spaß.

Nach einer erholsamen Mittagspause waren die Praktikant*innen und Absolvent*innen des Landschaftspflegevereins so motiviert, dass sie noch bei einer weiteren wertvollen Trockenrasenfläche nahe der Piesting Gehölze wie Schlehen, Liguster und Blutroten Hartriegel zurückdrängten, um den Lebensraum für die vielfältige Flora und Fauna zu vergrößern.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen freiwilligen Helfer*innen. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 22 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt*innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Pflege der Trockenrasen in Tattendorf wird von der Gemeinde Tattendorf und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt. Die Agrargemeinschaft Tattendorf und die Tattendorfer Jäger sind wichtige Partner für die Erhaltungsmaßnahmen. Landwirt Karl Mitterer übernimmt die jährliche Teilflächenmahd im Herbst.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.