Trockenrasen-Pflege Gumpoldskirchen

Freiwillige Helfer*innen am Vormittag.
Freiwillige Helfer*innen am Nachmittag.
Endresultat - es war ein erfolgreicher Pflegetag.

Heute entbuschten 13 Freiwillige am Vormittag und 8 Freiwillige am Nachmittag die wertvollen Steilhang-Trockenrasen im Tieftal von Gumpoldskirchen. Bei strahlend schönem Spätsommerwetter ging die Arbeit mit Astschere, Krampen und Säge gut voran. Am Ende des Tages waren alle sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Mit dem heutigen Pflegeeinsatz unterstützten wir den Naturschutzbund NÖ, der Grundbesitzer dieser hochwertigen Fläche ist. Nur durch die Hilfe zahlreicher Freiwilliger können die Trockenrasen schonend entbuscht werden und damit als Lebensraum für seltene Tier- und Pflanzenarten erhalten werden.

Die Pflege der Trockenrasen in Gumpoldskirchen wird von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.