Trockenrasenpflege Baden - Volksschule Pfarrplatz

Schüler*innen der VS Pfarrplatz, 2b
Schüler*innen der VS Pfarrplatz, 3d

Die Schüler*innen der Klassen 2b und 3d der VS Pfarrplatz pflegten heute die Trockenrasen im Kurpark Baden. Die bearbeitete Fläche befand sich in Richtung der Ferdinand Raimund Aussicht. Dort wurden von den Kindern die Flieder-Austriebe zurückgeschnitten, welche die Trockenrasen sonst rasch überwuchern.

Die VS Pfarrplatz hilft jedes Jahr mit einigen Klassen mit voller Begeisterung und Tatendrang bei der Trockenrasenpflege mit. Die Schüler*innen sind eine sehr wichtige Hilfe bei der Erhaltung der wertvollen Trockenrasenflächen. So können die Trockenrasen – im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten - sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Die Pflegetermine finden in Kooperation mit den Stadtgärten Baden und der Stadtgemeinde Baden statt. Die Pflege der Trockenrasen in Baden wird von der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.