Trockenrasenpflegetage Bad Vöslau

Schüler*innen der VS Gainfarn, 4b
Freiwillige Helfer*innen am Vormittag
Freiwillige Helfer*innen am Nachmittag

Am vierten Tag der Trockenrasenpflegetage in Bad Vöslau pflegten die Klassen 4a und 4b der VS Gainfarn am Sonnenweg westlich vom Reisacherberg. Die Schüler*innen entfernten Gebüschaustriebe am Wegrand durch Schneiden bzw. Ausreißen und schafften so wieder mehr Platz für die vielen, auch dort, bunt blühenden Trockenrasenpflanzen.

Jedes Jahr sind alle Klassen der VS Gainfarn mit voller Begeisterung und Tatendrang bei der Trockenrasenpflege dabei. Die Schüler*innen sind eine wichtige Hilfe bei der Erhaltung der wertvollen Trockenrasenflächen. So können die Trockenrasen – im Gegensatz zu maschineller Arbeit mit Motorgeräten – sehr schonend, kleinräumig selektiv und gezielt entbuscht werden. Das Ergebnis ist ein Mosaik aus Trockenrasen mit kleinen und größeren Einzelbüschen, welches besonders für viele Insekten von großer Bedeutung ist.

Auch ein Team von zahlreichen freiwilligen erwachsenen Helfer*innen war vor Ort und pflegte sowohl vormittags als auch nachmittags mit Krampen, Scheren und unermüdlichem Einsatz die wertvollen Flächen in Bad Vöslau. Am Vormittag wurden am Hüterriegel Gebüschaustriebe augehackt, am Nachmittag in den beiden kleinen Steinbrüchen bei der Steinbruchgasse.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau und der Naturschutzstiftung Blühendes Österreich über das FLORA-Programm finanziell unterstützt.