Pflegetermin Hochberg

Ausblick vom Hochberg ©Felix Hohn
Schwalbenschwanz ©Felix Hohn

Der Hochberg in der Gemeinde Perchtoldsdorf ist ein ca. 1ha großes Naturdenkmal, welches sich durch seine wertvollen Trockenrasen, Flaumeichen und Steinriegel auszeichnet. Schwerpunkt dieses Pflegetermins wird die Entbuschung zum Schutz der Trockenrasen sein. Die Arbeit in der Natur ist nicht nur aktiver Naturschutz, sondern macht in der Gruppe auch noch Spaß!

Trockenrasen zählen zu den artenreichsten Lebensräumen für Tiere und Pflanzen in Österreich. Die stetige Verbuschung führt zum fortschreitenden Verschwinden dieser wertvollen Flächen und nur durch Pflegeeinsätze wie diesen können sie auch in Zukunft erhalten bleiben. Lasst uns daher gemeinsam etwas zum Schutz dieser einzigartigen Lebensräume beitragen! Jeder ist willkommen! Egal ob jung oder alt, groß oder klein – für jeden wird eine passende Aufgabe gefunden. Komm und hilf mit so lange du Zeit und Lust hast und gemeinsam sorgen wir für den Erhalt einer schützenswerten Naturfläche!

Wann? Montag, 24.08.2020, 9:00-16:00 (mit einstündiger Mittagspause)

Ersatztermin: Mittwoch, 26.08.2020, 9:00-16:00

Treffpunkt: Kunigundbergstraße 24, Perchtoldsdorf (gratis Parkmöglichkeiten sind vorhanden), öffentlich z.B. mit Bus 256 zur Haltestelle „Perchtoldsdorf Hochbergstraße“, dann 5 Minuten Fußweg zum Treffpunkt

Bitte mitbringen: Eigene Arbeitshandschuhe, festes Schuhwerk, Sonnen- & Regenschutz, Jause & Getränk, falls vorhanden bitte Krampen, Säge, Astschere (wird ansonsten bereitgestellt)

Covid 19: Die vorgeschriebenen Abstände können aufgrund der Größe der Fläche problemlos eingehalten werden. Bitte nimm deine eigenen Arbeitshandschuhe mit! Eine Voranmeldung ist nicht unbedingt notwendig, hilft uns aber beim Organisieren und beim Abschätzen des Werkzeuges. Anmeldungen bitte über +43 664 1125699

Veranstalter: Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken in Kooperation mit dem Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide sowie der Marktgemeinde Perchtoldsdorf

Übersicht:

Info/Anmelden Übersicht