Bioregional Weaving Labs Learning Summit

Fachliche Besprechung
Reflexion mit Flipchart
Förderlogos

Wer Landschaften grundlegend ökologisch verbessern will, sollte auf Vernetzung und Zusammenarbeit setzen. In unserer Netzwerk-Natur-Region geschieht das durch Kooperation mit vielen Freiwilligen, Gemeinden, Schulen, Landwirt:innen, Firmen und anderen. Eine besondere Möglichkeit der Vernetzung und des voneinander Lernens ergab sich durch den Bioregional Weaving Labs Learning Summit, für den LPV-Obfrau Irene und Mitarbeiter Felix nach Brandenburg in Deutschland gereist sind.

Aus insgesamt 18 europäischen Regionen kamen hier über 45 motivierte Menschen zusammen, die in einer Sache geeint sind – der ökologischen Regeneration von Landschaften! Insgesamt sollen durch Bioregional Weaving Labs (BWL) eine Million Hektar europäischer Landschaften geschützt und wiederhergestellt werden. Das geschieht durch groß angelegte und breit verstandene Involvierung von Stakeholdern, um naturbasierte Lösungen auf die Fläche zu bringen. So profitieren Natur und Menschen gleichzeitig!

Dem Veranstaltungsteam bestehend aus Vertreter:innen von von Ashoka und Commonland gelang es, über die drei gemeinsamen Tage eine belebende Wohlfühlatmosphäre zu schaffen. Dadurch gestärkt tauschten sich Vertreter:innen („Weavers“)  der 18 Regionen über ihre Arbeit in ihren Regionen aus und lernten fachlich wie auch persönlich voneinander. Zwischendurch fanden gemeinsame Reflexionsprozesse statt und untermalten die Notwendigkeit tiefgehender Zusammenarbeit und offener Herangehensweisen. Auch durften wir im Rahmen des Learning Summits Wilmars Gärten besuchen, wo regenerative Landwirtschaft und Agroforstwirtschaft betrieben wird.

In der Region Thermenlinie-Wiener Becken dreht sich Bioregional Weaving Labs um die Themen Biodiversitätsschutz, Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Der Learning Summit war eine großartige Gelegenheit, Projektfortschritte in unserer Region vorzustellen und wertvolle Eindrücke von Außenstehenden zu gewinnen. Bislang wurden in einem Expert:innen-Workshop Herausforderungen in unserer Region identifiziert, die in einem zweiten Workshop dann näher beleuchtet wurden und zu Projektideen führten. Auch ein inspirierender Ausflug zu Best-Practice-Beweidungsprojekten fand im Rahmen von BWL-Thermenlinie-Wiener Becken bereits statt.

Wir freuen über die lehrreichen und stärkenden Erfahrungen durch den Learning Summit und die gute und wertschätzende Zusammenarbeit mit den Dach-Organisationen Ashoka und Commonland. Außerdem bedanken wir uns bei Ashoka Österreich und Blühendes Österreich, mit denen wir Bioregional Weaving Labs in unserer Region umsetzen, sowie beim Seminarhotel Paulinenhof für die tolle Beherbergung während des Learning Summits.