09Mär
Urkundenverleihung - VS Pfarrplatz, 2c © 2020psb/sap
Urkundenverleihung - VS Pfarrplatz, 4a © 2020psb/sap

My Nature - Urkundenverleihung für fleißige Trockenrasenpfleger*innen in Baden

Eine schöne Überraschung gab es am Montag für all jene Kinder, die im Herbst bei der Trockenrasenpflege in Baden beteiligt waren.

09Mär
Urkundenverleihung - VS Radetzkystraße, 2b © 2020psb/sap
Urkundenverleihung - VS Radetzkystraße, 2c © 2020psb/sap
Urkundenverleihung - VS Pfarrplatz, 2d © 2020psb/sap
Urkundenverleihung - VS Pfarrplatz, 3d © 2020psb/sap

Urkundenverleihung für die Wieseneinsaat auf der Rudolfshofwiese in Baden

Im Herbst 2019 führten wir mit zwei Klassen der VS Radetzkystraße (2b und 2c) und zwei Klassen der VS Pfarrplatz (2d und 3d) einen Wieseneinsaat-Workshop durch. Dabei wurde auf der Rudolfshofwiese in Baden eine Wildblumenwiese angelegt und von den Schüler*innen regionales Wildblumensaatgut eingesät.

07Mär
Freiwillige Helfer*innen in Tattendorf © LPV
Alle packen mit an. © LPV
Gemeinsam wurde der Trockenrasen aufgelichtet. © LPV
Sofern möglich wurden die Büsche mitsamt den Wurzeln ausgehackt. © LPV
Jeder fand die passende Arbeit. © LPV
Auch die Kleinen hatten ihren Spaß. © LPV
Aussicht auf den Schneeberg © LPV
Das Naturdenkmal nach dem Pflegetermin © LPV

Trockenrasenpflegetermin in Tattendorf

Direkt an der Piesting in Tattendorf liegt das bunt blühende Naturdenkmal Trockenrasen. 1.316 Tier- und Pflanzen-Arten, darunter 162 Rote Liste-Arten wurden hier in den letzten Jahren nachgewiesen! Eine unglaubliche Vielfalt für diesen kleinen Rest einer ehemals riesigen Hutweide.

29Feb
Die Anzahl der freiwilligen Helfer*innen war rekordverdächtig. © LPV/I.Drozdowski
Die Fläche wurde mittels Balkenmäher und Motorsensen gemäht. © LPV/I.Drozdowski
Zusammenrechen des Mähguts © LPV/I.Drozdowski
Mittels Planen wurde das Mähgut von der Fläche geholt. © LPV/I.Drozdowski
Alle halfen tatkräftig mit. © LPV/I.Drozdowski
Aufladen des Mähguts auf den Traktoranhänger © LPV/I.Drozdowski
Und noch einmal aufladen! © Norbert Sauberer
Die Kinder hatten sichtlich Spaß. © Norbert Sauberer

Pflege Moosbrunner Niedermoor Brunnlust

Alljährlich ist es notwendig, das Moosbrunner Naturdenkmal Brunnlust - ein Niedermoor - durch extensive und abschnittsweise Mahd, die nur händisch möglich ist, zu pflegen. Der heutige Pflegetermin wurde unter der Leitung des Naturschutzbundes NÖ durchgeführt und von uns tatkräftig und unter Einsatz von Balkenmäher und Motorsäge unterstützt.

27Feb
Alle glücklichen Brennnessel-Preisträger vereint. So wird Naturschutz gestärkt!! © Blühendes Österreich
Die Brennnessel-Preisübergabe für die Schweizerwiese. v.l.n.r. Alfred Riedl (Präsident Österreichischer Gemeindebund), Andrea Schwarzmann (Obfrau ARGE Bäuerinnen), Alexander Mrkvicka (Landschaftspflegeverein Thermenlinie), Katrin Riedler (PfadfinderInnen Gainfarn), Andrea Jenny (PfadfinderInnen Bad Vöslau), Irene Drozdowski (Obfrau Landschaftspflegeverein Thermenlinie), Gerald Burger (Stadtgemeinde Bad Vöslau), Biologe Rupert Stingl, Jürgen Öllinger (ADEG Vorstand) © Blühendes Österreich
Bürgermeister Christoph Prinz (Bad Vöslau) bei der Pressekonferenz. © Blühendes Österreich