Changemaker #Nature: Rettet die Aubachwiese!

Fachliche Erklärungen von LPV
Pfadis mit Säge
Spaß beim Pflegetermin
Freiwillige mit Freischneider
Pfadis mit Rechen
Action beim Pflegetermin
Pfadfiner:innen tragen Plane
Pfadis mit Rechen
Spaß beim Pflegetermin
Logoleiste

Youth Lead the Change: Heute starteten 45 Freiwillige der Pfadfiner:innen Bad Vöslau mit ihrem ersten Pflegetermin im Rahmen des Projektes "Rettet die Aubachwiese!", finanziert durch den Wettbewerb Changemaker #nature.  Herzlich begrüßt wurde die Gruppe von Thomas Mehlstaub (Vizebürgermeister Bad Vöslau), Tanja Dietrich Hübner (Blühendes Österreich) und den Biolog:innen des Landschaftspflegevereins.

Die Aubachwiese ist eine wunderschöne, jedoch bereits verbrachte Feuchtwiese im Gainfarner Becken in Bad Vöslau. Doch nur durch regelmäßige Pflege kann die dortige Vielfalt bestehen, da die 2.900m² große Fläche ansonsten mit Schilf und Gehölzen zuwächst und somit ein Lebensraum für all die seltenen Feuchtwiesen-Arten wie Sibirische Schwertlilie, Kuckucks-Lichtnelke, Lauchschrecke und Säbeldornschrecke verschwindet.

Unter fachlicher Anleitung unserer Naturpädagog:innen Fischi und Natalija machten sich mehrere Teams fleißig an die Arbeit: Ein verschilfter Bereich im Zentrum der Wiese wurde mit dem Freischneider gemäht, das Schnittgut wurde zusammengerecht und an den Flächenrand getragen. Mit Krampen, Säge und Schere rückten zwei Teams aus, um mehrere Gruppen an Weiden und Brombeeren zu entfernen und somit mehr Platz für seltene Feuchtwiesen-Arten zu schaffen. Besonders Neugierige duften den Umgang mit dem Reifmesser lernen: Eschen wurden geringelt. Somit wird sichergegangen, dass die Bäume nicht in die Feuchtwiese einwandern, gleichzeitig wird für mehr Totholz in der Landschaft gesorgt – eine wichtige Lebensgrundlage für zahlreiche Insekten.

Doch natürlich wurde nicht nur gearbeitet: Bei einer spannenden fachlichen Einführung erklärten unsere Naturpädagog:innen mehr über den Lebensraum Feuchtwiese. Zwischendrin war Zeit für Spiel und Spaß. Bei einer Jause – bereitgestellt und organisiert von BILLA – konnten die fleißigen Helfer:innen wieder Kraft tanken.

Die Pflegeaktion findet in Kooperation mit den Pfadfiner:innen Bad Vöslau und der Stadtgemeinde Bad Vöslau statt. Die Stadtgemeinde kümmerten sich dankenswerterweise um den Abtransport des Schnittguts. Alle Beteiligten sind wichtiger Teil der Netzwerk-Natur-Region, unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Die Pflegetage werden über den Wettbewerb Changemaker#nature der BILLA-Stifung Blühendes Österreich statt. Changemaker #nature wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.

Changemaker #nature

Changemaker #nature ist das größte Biodiversitätsprojekt für Jugendliche und Jugendorganisationen in Österreich. Aus insgesamt 43 Einreichungen wählte die junge Jury aus dem ersten Call im Jahr 2023 14 herausragende Projekte aus, die sich über die Förderung durch die BILLA Stiftung Blühendes Österreich und den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie freuen dürfen. Dabei werden insgesamt 100.000 Euro ausgeschüttet, bei einem gesamten Projektvolumen von 170.000 Euro. Gemeinsam mit den Partner:innen Bundesjugendvertretung, CliMates Austria, GLOBAL 2000, Landjugend Österreich sowie BILLA Lehrlings- und Nachwuchsförderung unterstützt die BILLA-Stiftung die Changemaker von heute und morgen.