Unser Team

Vorstand

Irene Drozdowski

Irene Drozdowski

Obfrau und Gründerin, Naturraum-Management, Finanzen, Projekt- und Stakeholder-Management
Nicht auf andere warten, sondern selbst Initiative ergreifen und anpacken! Gemeinsam Aktivitäten umsetzen, andere zum Mitmachen motivieren! Nur so werden wir die wunderbare biologische Vielfalt unserer Region auch noch unseren Enkelkindern zeigen können.
Alexander Mrkvicka

Alexander Mrkvicka

Kassier, Naturraum-Management, Finanzen, Projekt-Management, Werkzeug-Betreuung
Durch unsere Arbeit können Erfahrungen und Forschungs-Ergebnisse zur Erhaltung von Biodiversitäts-Hotspots rasch und direkt auf den Flächen umgesetzt werden. Gemeinsam mit Bewusstseinsbildung und der Verankerung vor Ort ist das eine perfekte, runde Sache.
Stefan Fischer

Stefan Fischer

Schriftführer, Bildung, Besucheraufklärung
Je mehr man sich auf die Natur einlässt, umso faszinierender wird sie. Mit anderen Menschen in diese Welt voller Wunder einzutauchen macht unheimlich viel Spaß und bringt uns wieder zur Natur zurück.
Elisabeth Wrbka

Elisabeth Wrbka

Obfrau-Stellvertreterin, Natur-Bildung, Naturraum-Management
Gemeinsam mit anderen Menschen der Region ein Netz von wertvollen Naturflächen für die Zukunft zu sichern, das ist mein Ziel. Dafür setze ich mich mit Freude bei der Planung, Beratung und Umsetzung ein.
Marlene Kothmayer

Marlene Kothmayer

Kassier-Stellvertreterin, Organisation
Der Erhalt der Artenvielfalt ist ein wichtiges Thema und Thermenlinie und Wiener Becken, mit so vielen wertvollen Flächen, bieten eine tolle Gelegenheit sowohl Jung als auch Alt für die Natur zu begeistern.

Mitarbeiter*innen

Jennifer Fischer

Jennifer Fischer

Grafik, Illustration & Bildung, Betreuung von Pflegeterminen & Werkzeug, Naturpädagogik
Umweltbildung ist wichtig, um die Menschen unserer Region wieder mehr mit der Natur in Verbindung zu bringen. Da Bilder mehr als tausend Worte sagen bin ich froh, dass ich mit meinen Illustrationen einen kreativen Beitrag dazu leisten kann.
Melanie Frauendienst

Melanie Frauendienst

Öffentlichkeitsarbeit & Bildung, Betreuung von Pflegeterminen, Naturpädagogik
Ich möchte die Menschen mit der bunt blühenden und summenden Natur vor ihrer Haustüre bekannt machen - sei es über einen Artikel, bei Pflegeterminen oder einer Schulführung. Denn nur gemeinsam können wir die biologische Vielfalt erhalten.
Felix Hohn

Felix Hohn

Netzwerk- und Freiwilligen-Management, Betreuung von Pflegeterminen, Naturpädagoge
In unserem Netzwerk können alle einen Platz finden, denen die Natur am Herzen liegt. Schön, dass so viele verschiedene Menschen und Organisationen aktiv zusammenhelfen, um gemeinsam die biologische Vielfalt zu fördern!

Webmaster und Social Media

Patrick Loschmidt

Patrick Loschmidt

Webmaster
Nachhaltigkeit fängt in der unmittelbaren Umgebung an. Jeder kann mithelfen und Bewusstsein schaffen welche Schätze um uns herum existieren.

Bildungsteam

Manuel Böck

Manuel Böck

Jemanden für die Natur zu begeistern, ist wohl eines der schönsten Dinge, die man machen kann. Nur wer begeistert ist, wird die unglaubliche Vielfalt rund um uns schätzen lernen und sich schlussendlich bewusst werden, wie wertvoll sie für uns ist.
Sandra Girsch

Sandra Girsch

Naturpädagogin
Es macht Spaß, mit so vielen begeisterten Menschen für unsere Natur zu arbeiten und es ist eine Freude, die blühenden Erfolge der letzten Jahre auf den Flächen zu sehen!
Alexandra Haselmair

Alexandra Haselmair

Naturpädagogin, Organisation
In der Natur unterwegs zu sein ist für mich eine große Bereicherung - es gibt so vieles zu beobachten und zu entdecken. Diese Begeisterung auch bei Kindern zu wecken, ist mir ein großes Anliegen.
Dana Lambropoulos

Dana Lambropoulos

Naturpädagogin, Organisation
Ich kann Kindern die Gelegenheit bieten, Zugang zur Natur zu finden. Durch den Verein haben wir die Möglichkeit faszinierende Lebensräume in unserer Region zu erkunden, erleben und zu schützen.
Natalija Lintner

Natalija Lintner

Naturpädagogin
Kinder können die Welt verändern. Beim LPV bekommen sie Gelegenheit dazu. Sie bewirken Wichtiges für die Natur und lernen, dass sie selbst die Kraft der Veränderung sein können. Super für die Zukunft: die der Kinder und unserer Natur!
Linda Reimoser-Berger

Linda Reimoser-Berger

Naturpädagogin, Organisation
Nach den Pflegeaktionen sind die Teilnehmer*innen stolz auf sich und die gepflegte Landschaft – diese Begeisterung ist ansteckend! So macht mir die ökopädagogische Arbeit besonders viel Freude!
Romana Roth

Romana Roth

Naturpädagogin
Märchen, Geister- und Koboldgeschichten. Wo würde unsere Phantasie wohnen, wenn nicht in den letzten stillen Flecken heiler Natur?
Nora Petermair

Nora Petermair

Naturpädagogin
Es ist ein erfüllendes Gefühl, den Kindern vermitteln zu können, wie wertvoll die Natur um sie herum ist. Man selbst wird immer wieder überrascht und lernt Neues dazu, wenn man mit ihnen gemeinsam diese vielfältigen Ökosysteme entdeckt!
Bianca Sabek

Bianca Sabek

Naturpädagogin
Kindern spielerisch zu verstehen geben, dass die Natur etwas Allgegenwärtiges ist, und auch sie Teil von diesem Großen und Ganzen sind, ist mir eine Herzensangelegenheit. Was wir der Natur geben, gibt sie uns mit ihrer Schönheit und Vielfalt doppelt zurück.
Andreas Temel

Andreas Temel

Naturpädagoge
„Die Natur muss gefühlt werden". Das erkannte der großartige Alexander von Humboldt schon vor etwa 200 Jahren. In diesem Sinne bin ich dankbar für die Möglichkeit, Kinder und Jugendliche dabei zu unterstützen, sich für unsere wertvolle und schützenswerte Natur zu begeistern.
Manuel Steiner

Manuel Steiner

Naturpädagogik, Betreuung von Pflegeterminen, Besucheraufklärung
Zeit unter freiem Himmel, Wind, Sonne, Regen, stille Natur. Gemeinsame Erfahrungen in intakten Ökosystemen schaffen Begeisterung und geben das Gefühl ein Teil des Ganzen zu sein - das ist die Grundlage für Naturschutz!
Jasmin Rehrmbacher

Jasmin Rehrmbacher

Naturpädagogin
"Am besten hat mir gefallen, dass wir die Tiere und Pflanzen retten“, geben viele Schüler:innen als Feedback. Das zeigt: Menschen wollen aktiv ihre Umwelt erhalten. Es zeigt auch, dass es Unterstützung braucht, um auf Lebewesen zuzugehen. Oft nimmt ein Kind bei einem Pflegeeinsatz zum ersten Mal bewusst ein Insekt in die Hand und lernt: Das ist etwas, das ich erforschen kann. Ich muss mich nicht fürchten!
Katharina Weber

Katharina Weber

Natupädagogin
Die Begeisterung für die Natur ist eines der größten Geschenke meines Lebens. Ich möchte sie mit zahlreichen Menschen teilen, denn durch die Liebe zur Natur entsteht der Wille sie zu schützen.
Elke Weisz-Emesz

Elke Weisz-Emesz

Natupädagogin, Organisation
Für mich ist die Natur vor unserer Haustür der größte Schatz – diesen zu bewahren und mit allen Sinnen zu erleben liegt mir besonders am Herzen.
Ilse Wrbka-Fuchsig

Ilse Wrbka-Fuchsig

Naturpädagogin
Es summt und flattert zwischen wunderschönen Blüten, den Duft einsaugen, die Vielfalt genießen – die Zusammenhänge erkennen und gemeinsam be(tr)achten. Naturerlebnisse teilen zu dürfen erfüllt mich.

Praktikant*innen

Hannah Begle

Hannah Begle

Praktikantin
Das Praktikum ist eine gute Möglichkeit für mich, all die Methoden und Überlegungen im Flächenmanagement auch in der Praxis zu sehen und selbst mitumzusetzen.
Mehr von Hannah Begle
Norbert Elek

Norbert Elek

Praktikant
Die Arbeit beim LPV hat mein Interesse und meine Wertschätzung für den Naturschutz weiter vertieft und mich ermutigt, mich aktiv für den Erhalt unserer Umwelt einzusetzen.
Mehr von Norbert Elek
Johannes Herzog

Johannes Herzog

Praktikant
Vor dem Praktikum habe ich es nicht für möglich gehalten, dass man so viel Herzblut und Engagement in seine Arbeit stecken kann. Der LPV und seine Mitarbeiter*innen haben mich überzeugt, dass man mit großer Hingabe zu einer Sache etwas bewirken kann.
Mehr von Johannes Herzog
Simon Ludovicy

Simon Ludovicy

Praktikant
Ich habe Fachwissen zu Restaurationsökologie aus erster Hand von Expert*innen erhalten. Dieses Wissen hilft mir, in Zukunft Naturschutz effizient und gezielt umzusetzen. Für diese Erfahrung bin ich sehr dankbar.
Mehr von Simon Ludovicy
Viktoria Schönpflug

Viktoria Schönpflug

Praktikantin
Als besonders nett empfand ich die Umweltbaustelle in Pfaffstätten, bei der ich das Team und die Arbeit kennenlernen durfte, aber auch der Spaß nicht zu kurz kam. Zudem konnten wir viele besondere und seltene Arten entdecken!
Mehr von Viktoria Schönpflug
Viktoria Staufer

Viktoria Staufer

Praktikantin
Für mich sind es die Kleinigkeiten, die ich von jedem Tag mitnehme: die Tierart die ich gelernt habe, die seltene Pflanze die ich lieb gewonnen habe, die Freude in den Augen der Menschen, wenn man sieht was man gemeinsam geschafft hat.
Mehr von Viktoria Staufer
Hannah Steinesberger

Hannah Steinesberger

Praktikantin
Es gefällt mir, in unterschiedliche Tätigkeitsbereiche reinschnuppern zu können, die Theorie aus der Uni praktisch angewendet zu sehen und nebenbei aktiv draußen in der Natur- und Kulturlandschaft zu arbeiten.
Mehr von Hannah Steinesberger
Victoria Baluch

Victoria Baluch

Pratikums-Absolventin
Das Praktikum ist unglaublich facettenreich – von der Arbeit mit Kindern, über Freilandarbeit  bis hin zu Monitoring ist alles dabei. Bei jeder Tätigkeit lernt man etwas Neues. Man arbeitet gemeinsam als Team und hat auch noch Spaß dabei!
Mehr von Victoria Baluch
Kerstin Baumgartner

Kerstin Baumgartner

Pratikums-Absolventin
Ich finde es sehr wichtig und auch schön zu sehen, dass es beim LPV nicht nur um den Erhalt der Biodiversität geht, sondern auch um die Wissensvermittlung und die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung und vor allem der jüngeren Generation.
Mehr von Kerstin Baumgartner
Veit Beschorner

Veit Beschorner

Pratikums-Absolvent
Die Abwechslung und die freie Zeiteinteilung sind etwas Besonderes. Es wird sehr rücksichtsvoll miteinander umgegangen und bis jetzt hat mir noch jeder Einsatz Spaß gemacht.
Mehr von Veit Beschorner
Julia Dröge

Julia Dröge

Pratikums-Absolventin
Neben der unfassbar guten Mission des LPV hat mich auch das freundliche Team sofort überzeugt. Da musste ich einfach Teil von werden.
Mehr von Julia Dröge
Arthur Egger

Arthur Egger

Praktikums-Absolvent
In der praktischen Arbeit, gekoppelt mit dem vermittelten Wissen, entwickelt man eine neue Sicht auf den Naturschutz, die Landschaft und die zahlreichen Faktoren, die für eine naturnähere Zukunft bedacht werden sollten.
Mehr von Arthur Egger
Lena Feuereis

Lena Feuereis

Praktikums-Absolventin
Ich finde es beeindruckend, was der LPV leistet und bereits erreicht hat. Die Arbeit mit Gemeinden, mit Schulklassen und der Einsatz, den Menschen aus der Region die Natur näher zu bringen, ist eine Arbeit, die für den Naturschutz extrem wichtig ist!
Mehr von Lena Feuereis
Jennifer Fischer

Jennifer Fischer

Praktikums-Absolventin
Mir gefällt die Vielseitigkeit des Praktikums, die gemeinsame Zeit mit den anderen Praktikant*innen in artenreichen Lebensräumen, der Kontakt mit dem einen oder anderen coolen Insekt und dass man seine Fähigkeiten nützlich für den Verein und den aktiven Umweltschutz einsetzten kann.
Mehr von Jennifer Fischer
Melanie Frauendienst

Melanie Frauendienst

Praktikums-Absolventin
Ich habe mich für das Praktikum entschieden, weil ich einen Verein, der so tatkräftig gegen den Verlust der Biodiversität ankämpft, unterstützen wollte.  Dass ich so viele neue Einblicke in die Naturschutzarbeit gewinnen konnte, ist natürlich ein großartiger Bonus.
Mehr von Melanie Frauendienst
Anna-Lena Hauser

Anna-Lena Hauser

Pratikums-Absolventin
Neben der flexiblen Zeiteinteilung ist das freundliche Team des LPVs ein großer Pluspunkt. Die praktische Arbeit in der Natur, sowie das Gefühl danach etwas Nützliches vollbracht zu haben, gefällt mir besonders gut.
Mehr von Anna-Lena Hauser
Felix Hohn

Felix Hohn

Praktikums-Absolvent
Das Praktikum beinhaltet einen guten Mix aus verschiedenen Aufgabenfeldern sowie starken Bemühungen Wissen weiterzugeben, wie ich es selten anderswo erlebt habe.
Mehr von Felix Hohn
Paula Huber

Paula Huber

Praktikums-Absolventin
Insgesamt war es ein sehr spannendes Praktikum, bei dem man wichtige Einblicke in die Arbeit im Naturschutz und insbesondere die Umweltbildung bekommt! Und nicht zu vergessen, das viele Draußensein in einem wunderschönen Arbeitsumfeld!
Mehr von Paula Huber
Dominik Huemer

Dominik Huemer

Pratikums-Absolvent
Umfassende Einblicke und Hintergrundinfos in die Arbeit des Naturschutzes - praktisch als auch theoretisch: super spannend und je mehr desto besser! Landschaftsgeschichte, Landnutzung, Ist- vs. Soll-Zustand, Leitbild, notwendige Maßnahmen, Planung, konkrete Umsetzung, Stakeholder, Beteiligte, eventuelle Schwierigkeiten: diese Details zu den Gebieten waren für mich immer besonders interessant.
Mehr von Dominik Huemer
Juliana Ilmaier

Juliana Ilmaier

Pratikums-Absolventin
Mir gefallen besonders die Schulaktivitäten, da hier den Kindern auf spielerische Art der Naturschutz nähergebracht wird und sie auch aktiv mithelfen dürfen.
Mehr von Juliana Ilmaier
Andrea Jäger

Andrea Jäger

Pratikums-Absolventin
Die tatkräftige Unterstützung der unterschiedlichsten Personen bei Pflegeeinsätzen hat mich sehr beeindruckt – Naturinteressierte, Kinder aus der Umgebung und auch Gemeindepolitiker*Innen. Belohnt wird man mit einer wunderbaren Arten- und Strukturvielfalt.
Mehr von Andrea Jäger
Luis Jirout

Luis Jirout

Praktikums-Absolvent
Am Praktikum gefällt es mir besonders gut, Zeit in der Natur zu verbringen und einen sinnvollen Beitrag zur Artenvielfalt und dem Naturschutz zu leisten.
Mehr von Luis Jirout
Elias Kapitany

Elias Kapitany

Praktikums-Absolvent
Es wird nie langweilig, da man so viele verschiedene Tätigkeiten (vom Zieselmonitoring, über Pflegeeinsätze bis zu sinnvoller Verwaltungsarbeit) ausüben bzw. ausprobieren kann. Was mir besonders gut gefällt ist, dass der Großteil der Arbeit praktischer Natur ist und im Freien stattfindet!
Mehr von Elias Kapitany
Jennifer Klehr

Jennifer Klehr

Praktikums-Absolventin
Als besondere Erfahrung nehme ich das gute Gefühl mit, einen Beitrag für die Natur geleistet zu haben. Vor allem der Vorher-Nachher-Vergleich einer Naturschutzfläche an der man gearbeitet hat, ist unbeschreiblich.
Mehr von Jennifer Klehr
Julia Konic

Julia Konic

Praktikums-Absolventin
Das Praktikum bietet einem die Chance viele unterschiedliche Dinge zu erleben und zu lernen. Es handelt sich beim Praktikum nicht um ein „Büro- und Verwaltungspraktikum". So war ich beispielsweise bereits mit in Volkschulklassen, war Teil eines Wildbienenworkshops und eines Ziesel-Monitorings, konnte einen Sensenmähkurs machen und half mit einen Pflegetermin zu organisieren.
Mehr von Julia Konic
Karolin Kühn

Karolin Kühn

Pratikums-Absolventin
Mir gefällt die Arbeit draußen sehr. Das ist ganz anders, als alles was ich bisher gemacht habe. Auch, wenn es manchmal körperlich anstrengend ist, merke ich, dass ich mich jeden Tag mehr daran gewöhne und abends echt glücklich heimfahre.
Mehr von Karolin Kühn
Sonja Lütgehetmann

Sonja Lütgehetmann

Praktikums-Absolventin
Eine besondere Erfahrung war es für mich, gerade bei den Pflegeeinsätzen so viele Menschen zu treffen, die alle für den Naturschutz aktiv werden wollen und ihn deshalb einfach selbst in die Hand nehmen, anstatt darauf zu warten, dass andere es für sie tun. Das motiviert mich und gibt mir noch mehr Kraft dafür, auch gegen politische und gesellschaftliche Widerstände für den Erhalt der Natur zu arbeiten.
Mehr von Sonja Lütgehetmann
Vanessa Nowotny

Vanessa Nowotny

Pratikums-Absolventin
Beim Landschaftspflegeverein fühlt man sich von Beginn an gut aufgehoben und es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Man wird aktiv in die Naturschutzarbeit miteinbezogen und bekommt wichtige Hintergrundinformationen übermittelt.
Mehr von Vanessa Nowotny
Samuel Orschlet

Samuel Orschlet

Pratikums-Absolvent
Ich habe über Studienkollegen vom LPV erfahren und war von der Flexibilität, das Praktikum zu absolvieren, angetan. Außerdem wollte ich einen tieferen Einblick in Trockenrasen gewinnen und meine Artenkenntnisse auffrischen.
Mehr von Samuel Orschlet
Johanna Pascher

Johanna Pascher

Praktikums-Absolventin
Dadurch, dass man als Praktikant*in aktiv in viele Prozesse eingebunden wird und man die Möglichkeit hat an sehr vielen Freilandeinsätzen teilzunehmen, bekommt man nicht nur das Gefühl einen positiven Beitrag für den Naturschutz geleistet zu haben, sondern auch, dass man in der Zukunft in der Lage ist selbstständig Naturschutzprojekte zu initiieren und auszuführen.
Mehr von Johanna Pascher
Nora Petermair

Nora Petermair

Praktikums-Absolventin
Das Praktikum beim LPV ist sehr vielfältig, da man die Möglichkeit bekommt, bei Pflegeterminen dabei zu sein, aber auch einen Einblick in die Naturführungen, das Ziesel-Monitoring im Frühling und vieles mehr kriegt!
Mehr von Nora Petermair
Evelyn Purr

Evelyn Purr

Pratikums-Absolventin
Von den schönen Tierbeobachtungen abgesehen ist mir durch das Praktikum beim LPV bewusst geworden, wie wichtig die Vernetzung mit und Einbeziehung von diversen Akteur*Innen ist – und dass diese Arbeit nie zu Ende geht!
Mehr von Evelyn Purr
Sonja Reimoser

Sonja Reimoser

Praktikums-Absolventin
Für mich war die Wissbegier, Motivation und Leidenschaft für den Naturschutz innerhalb der Community eine erfreuliche Erfahrung. Sowohl von den Expert*innen als auch von den anderen Praktikant*innen konnte ich viel über Pflanzen, Tiere und Naturschutz lernen.
Mehr von Sonja Reimoser
Andrea Richter

Andrea Richter

Praktikums - Absolventin
Am Praktikum gefällt mir die Vielfalt der Projekte genauso wie die Vielfalt der Menschen, die beim Landschaftspflegeverein mitwirken.
Mehr von Andrea Richter
Bianca Sabek

Bianca Sabek

Praktikums-Absolventin
Beim LPV fühlt man sich vom ersten Tag an als Teil vom Team. Man wird in alle Bereiche miteinbezogen und erfährt aus erster Hand, wie sehr sich die Arbeit im Naturschutz auszahlt, so herausfordernd sie auch ist.
Mehr von Bianca Sabek
Paul Sajovitz

Paul Sajovitz

Praktikums-Absolvent
Das große Engagement und die Begeisterung des Teams sind bei jedem Einsatz deutlich spürbar und es bereitet stets große Freude, gemeinsam mit einem hochmotivierten Team für den Erhalt der Natur zu arbeiten.
Mehr von Paul Sajovitz
Felix Seebauer

Felix Seebauer

Pratikums-Absolvent
Sehr besonders war das Zieselmonitoring im Frühjahr wenn es noch kalt ist und man ganz alleine auf der Heide ist und sieht wie der Frühling erwacht.
Mehr von Felix Seebauer
Luisa Schumann

Luisa Schumann

Praktikums-Absolventin
Am Praktikum gefällt mir besonders gut, dass man einen vielfältigen Einblick in die Arbeit des Vereins bekommt - sei es bei Pflegeeinsätzen, um wichtige Ökosysteme zu erhalten oder bei Bildungsveranstaltungen für Kinder. Als besonderes Erlebnis nehme ich die Kinder-Naturerlebniswoche mit, da Naturpädagogik ein spannender Bereich für meine berufliche Zukunft ist.
Mehr von Luisa Schumann
Florian Schwabel

Florian Schwabel

Pratikums-Absolvent
Für das Praktikum habe ich mich einerseits entschieden da ich davor von Studienkolleg*innen sehr viel Gutes über den LPV und dessen Arbeit gehört habe, aber auch weil ich den Ansatz der lokalen Naturschutzarbeit und das gezielte Miteinbinden der Bürger*innen in den Gemeinden sehr sinnvoll und spannend finde.
Mehr von Florian Schwabel
Luca Strobl

Luca Strobl

Pratikums-Absolvent
Gleich von Anfang an arbeitet man selbstständig und sinnvoll. Hier gibt es kein Kaffeeholen, beim LPV ist der Praktikant gleich mitten drin und voll dabei!
Mehr von Luca Strobl
Angelika Till

Angelika Till

Praktikums-Absolventin
Ich liebe die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche in denen ich in meinem Praktikum schon arbeiten konnte, sei es bei Landschaftspflegeterminen, Wissensvermittlung an Schulen oder Monitoringprojekten. Vor allem schätze ich es, dass ich mich wirklich aktiv für den Naturschutz einsetze und so viel Zeit draußen in der Natur verbringe. Ich bin dankbar für alles was ich hier lerne.
Mehr von Angelika Till
Isabella Sehner

Isabella Sehner

Praktikums-Absolventin
Das Team ist sehr bemüht und versucht uns Praktikant*innen Wissen und Erfahrung zu vermitteln. Man lernt nicht nur wie die Organisation im Hintergrund funktioniert, sondern wird aktiv in die Abläufe mit eingebunden.
Mehr von Isabella Sehner
Marco Sprengnagel

Marco Sprengnagel

Praktikums-Absolvent
Es klingt vielleicht wie ein Klischee, aber das liebevolle und lockere Team ist wohl der größte Pluspunkt des Praktikums! Abgesehen davon ist die Vielfalt an Arbeitsbereichen einfach sehr erfrischend.
Mehr von Marco Sprengnagel
Pia Wiechmann

Pia Wiechmann

Pratikums-Absolventin
Das Praktikum unterscheidet sich insofern von anderen Praktika,als dass man immer konkrete Ansprechpartner hat, individuelle Schwerpunkte setzten kann, einen Einblick in die Struktur eines Landschaftspflegevereins hat und viel Neues lernt.
Mehr von Pia Wiechmann
Viktoria Winkler

Viktoria Winkler

Praktikums-Absolventin
Das Praktikum schafft einen guten Einblick in verschiedene Teilbereiche des Naturschutzes, welche durch das Studium nur teilweiße abgedeckt werden können. Ein so weites Spektrum an Tätigkeiten gibt es bei einem Praktikum selten.
Mehr von Viktoria Winkler
Miriam Wolensky

Miriam Wolensky

Praktikums-Absolventin
Besonders schön finde ich es, bei den Schul-Pflegeeinsätzen dabei zu sein und zu sehen wie die Kinder beginnen die Natur mit anderen Augen zu sehen. Was vorher noch eine „ekelige Spinne“ war, wird nachher als „grüne Huschspinne“ erkannt. Plötzlich machen sich die Kinder gegenseitig darauf aufmerksam sie nicht zu verletzen und sie zu schützen.
Mehr von Miriam Wolensky