Kerstin Baumgartner

 

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Ich habe über mehrere Studienkolleginnen vom LPV erfahren. Jede hatte dabei nur Positives zu berichten und so habe ich mich entschlossen, mich selbst dort zu bewerben.

Was gefällt dir am Praktikum?

Mir gefällt am Praktikum, dass man sich das Praktikum zeitlich relativ flexibel einteilen kann. Außerdem fand ich es gut, dass wir in so viele verschiedene Bereiche hineinschnuppern konnten und auch viel praktisches Wissen vermittelt bekommen haben.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Ich finde es sehr wichtig und auch schön zu sehen, dass es beim LPV nicht nur um den Erhalt der Biodiversität geht, sondern auch um die Wissensvermittlung und die Einbeziehung der lokalen Bevölkerung und vor allem der jüngeren Generation. Nur was die Menschen auch kennen, werden sie wertschätzen und schützen.

Was nimmst du als besonderes Erlebnis/besondere Erkenntnis/besondere Erfahrung mit?

Besonders gut hat mir das Zieselmonitoring gefallen, bei dem ich wettertechnisch viel Glück hatte und auch einige Ziesel beobachten konnte. Ein Highlight meines Praktikums war sicher auch die Umweltbaustelle. Die gemeinsame Arbeit junger Menschen für die Natur ist so wichtig und machte gleichzeitig in der Gruppe so viel Spaß!

Studium

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)