Praktikum beim Landschaftspflegeverein

Eine Erfahrung mit Mehrwert für Dich und die Natur

An wen richtet sich das Praktikum?

Im Sinne der Nachhaltigkeit ist es uns besonders wichtig, unser umfangreiches Wissen und die weitreichende Erfahrung aus der Praxis an die nächste Generation naturinteressierter und für die Natur engagierter Expert*innen verschiedenster Fachrichtungen weiterzugeben. Daher bieten wir rund ums Jahr relativ flexible Praktika für naturbegeisterte Studierende an. Wir freuen uns, wenn du deine persönlichen Fähigkeiten in das Praktikum mit einbringst, die vielleicht gar nichts mit Deinem Studium zu tun haben. Voraussetzungen sind Interesse an der Natur, an der Zusammenarbeit mit Menschen und eine gewisse körperliche Fitness für die Landschaftspflegearbeiten.

Dein Praktikum als Teil der Lösung

Im Laufe des Praktikums hast du die Chance die vielfältigen Tätigkeiten des Landschaftspflegevereins kennenzulernen und selbst auszuführen. Diese reichen von der Organisation, Planung und Umsetzung von Managementmaßnahmen auf wertvollen Naturflächen über Forschung und Monitoring bis hin zu Naturpädagogik, Stakeholder-Management, Öffentlichkeitsarbeit und Mithilfe bei wichtigen Verwaltungsarbeiten. Zu aktuellen und besonderen Themen organisieren wir eigene Spezial-Fortbildungen. Gleichzeitig leistest du selbst einen wertvollen Beitrag für die biologische Vielfalt, Klimaschutz und Klimawandelanpassung.

Flexibilität

Unser Praktikum ist zeitlich und thematisch flexibel und lässt sich gut mit Deinem Studium oder einem Job verbinden. Du hast die Möglichkeit Deine speziellen Fähigkeiten wie Webdesign, Grafik, Fotografie, Videodreh, Statistik, Pädagogik, GIS, spezielles Artenwissen u.v.m. miteinzubringen und in der Praxis zu erproben.

Praktische Erfahrung in der Naturschutzarbeit

Mehr als ein Büro-Job, bei dem man kaum mit der Natur in Kontakt kommt. Bei uns bist Du aktiv an der Umsetzung von Managmentmaßnahmen auf unterschiedlichen Flächen (Trocken- und Halbtrockenrasen, Feuchtwiesen, etc.) gemeinsam mit vielen anderen Menschen beteiligt.

Erweiterung Deiner Artenkenntnis

Unsere Biolog*innen geben Dir ihr Wissen über die spannende Pflanzen- und Tierwelt der Region und die ökologischen Zusammenhänge weiter. Zu aktuellen wichtigen Themen aus der Praxis bieten wir Spezial-Exkursionen im Rahmen des Praktikums.

Vernetzung und Austausch

Während der gemeinsamen Arbeit für die Natur funktioniert der Austausch mit gleichgesinnten Studierenden und freiwilligen Helfer*innen aller Generationen fast von selbst. Neue Freundschaften sind vorprogrammiert. Gleichzeitig erschließen sich für Dich Kontakte in die Bereiche Naturraummanagent, Landschaftspflege und Naturschutz.

• Marco Sprengnagel

Es klingt vielleicht wie ein Klischee, aber das liebevolle uns lockere Team ist wohl der größte Pluspunkt des Praktikums beim Landschaftspflegevereins! Abgesehen davon ist die Vielfalt an Arbeitsbereichen einfach sehr erfrischend.

Marco Sprengnagel Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagment, Universität Wien
  • Bianca Sabek

Ich habe mich für das Praktikum entschieden, weil ich einen Verein, der so tatkräftig gegen den Verlust der Biodiversität ankämpft, unterstützen wollte.  Dass ich so viele neue Einblicke in die Naturschutzarbeit gewinnen konnte, ist natürlich ein großartiger Bonus.

Bianca Sabek Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement, Universität Wien

Praktikum mit Wirkung

Seit 2019 haben bereits über 40 Studierende einschlägiger Fachrichtungen bei uns die Möglichkeit genutzt, im Rahmen eines Praktikums umfangreiche Einblicke in die Arbeit unseres Vereins zu bekommen (Stand Mai 2023). Viele davon nehmen auch nach Praktikums-Ende weiter an unseren Aktivitäten teil. Manche blieben als Teil unseres Teams. Viele weitere Eindrücke und Statements unserer Praktikums-Absolvent*innen.

Unser Know-How für Deine Arbeit

Unser Ziel ist es, umfangreiches praxisorientiertes Wissen und Können zu vermitteln sowie Vernetzung in der Naturraum-Management-Szene zu ermöglichen, die Dir im Studium und späteren Berufsleben einen Mehrwert bringen. Dafür gilt: Zumindest 160 Arbeitsstunden von Deiner Seite, im Tausch gegen unsere vielseitige und praktische Erfahrung, unser fachliches Knowhow und unsere Arbeitsleistung für Dein Praktikum.

Die Natur braucht Dich!

Bewirb dich jetzt für ein Praktikum und rette mit uns die heimische Artenvielfalt und schütze das Klima! Kontaktiere uns unter

(Jennifer Fischer, DI*) oder schau einfach bei einem unserer Termine vorbei. | Weitere Infos findest Du in unserem Folder Praktikum mit Mehrwert für die Natur.