Freiwilligenarbeit für Senior*innen

Sinnstiftende Aufgabe mit positiver Wirkung auf die Natur

Ein Netzwerk an Menschen für die Natur

Viele bunt blühende, artenreiche Naturflächen in unserer Region können nur durch die Hilfe möglichst vieler Menschen erhalten werden. Werde auch Du ein Teil unserer Netzwerk Natur Region und engagiere dich im Rahmen Deiner Möglichkeiten mit uns für die Erhaltung herausragender Naturflächen in Deiner Lebensumgebung. Im Jahresablauf bieten wir verschiedenste Aktivitäten für alle Generationen in der Region Thermenlinie-Wiener Becken an.

Dein Engagement als Teil der Lösung

Bei unseren Landschaftspflege-Terminen kannst du mithelfen, wertvolle Naturflächen weiter zu verbessern und zu erhalten. Gemeinsam schneiden, hacken und ringeln wir Gehölze, rechen Mähgut und Schilf zusammen und bringen es von der Fläche. Ob Arbeiten mit Genauigkeit oder Krafteinsatz - für jede*n ist die Passende dabei. Bei Führungen kannst du mit unseren Biolog*innen die Tiere und Pflanzen auf den Pflegeflächen entdecken. Gerne kannst Du uns auch mit Deinen speziellen Fähigkeiten unterstützen (z.B. Webdesign, Grafik, Videodreh, Finanzwesen, Kuchen backen, Infostand betreuen u.v.m.).

Wie profitieren Du und die Natur?

Leiste einen wertvollen Beitrag für Biodiversiät und Klimaschutz

Ohne weite Anreise, solange Du Zeit und Lust hast, mit einem erfahrenen Team an Biolog*innen, mit konkreten Infos zur Natur vor der Haustür.

Finde eine sinnstiftende Aufgabe in Deiner Region

Erhalte mit uns gemeinsam Naturflächen in Deiner Gemeinde/Region und leiste einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und den Klimaschutz. Neben der Mithilfe bei Pflegeterminen freuen wir uns, freuen wir uns auch über Einbringung Deiner speziellen Fähigkeiten (z.B. Webdesign, Grafik, Videodreh, Finanzwesen, Kuchen backen, Infostand betreuen u.v.m.).

Vernetze Dich mit Gleichgesinnten

Während der gemeinsamen Arbeit für die Natur funktioniert der Austausch mit gleichgesinnten Naturinteressierten fast von selbst. Neue Bekanntschaften sind vorprogrammiert. Gerne kannst du Deine Familie, Freund*innen, Enkelkinder oder Deinen Verein mitbringen.

Bewege dich in der Natur

Die gemeinsame Arbeit im Freien stärkt nicht nur Körper und Geist, Du entdeckst auch die faszinierenden Pflanzen und Tiere Deiner Region.

• Michael Huber

Landschaftspflege ist für mich aktiver Umweltschutz direkt vor meiner Haustür. Es vermittelt mir das gute Gefühl, im Rahmen meiner Möglichkeiten, einen wertvollen Beitrag für unsere Natur zu leisten.

Michael Huber Freiwilliger

Motivierende Erfolge

Seit 2018 haben 4.121 Freiwillige gemeinsam mit unseren Biolog*innen in 318 Halbtages-Einsätzen Trockenrasen entbuscht, Feuchtwiesen gemäht und neue Natur-Oasen geschaffen (Stand Februar 2023). In einigen Gemeinden haben sich die letzten Jahre bereits mehrtägige Pflegetage etabliert, die jährlich etwa zur gleichen Zeit stattfinden und bei denen uns jedes Jahr bereits bekannte aber auch neue Gesichter unterstützen.

Über 1.200.000 Quadratmeter Fläche

Dank der Mithilfe der vielen Freiwilligen kümmern wir uns mittlerweile um über 1.200.000 Quadratmeter besondere Naturflächen in 25 Gemeinden und 2 Wiener Bezirken. So können seltene Tier- und Pflanzenarten wie Feuchtwiesen-Prachtnelke, Moor-Wiesenvögelchen oder Sägeschrecke erhalten werden. Ökologisch intakte Grasländer und Feuchtwiesen speichern außerdem große Mengen Kohlenstoff.

Die Natur braucht Dich!

Werde Teil unseres innovativen Netzwerks und rette mit uns die heimische Artenvielfalt! Kontaktiere uns unter

(Jennifer Fischer DI*) oder informiere dich unter Termine über künftige Mitmachaktionen. Mehr Infos gibt es auch im Folder.