My Nature

Entdecke die Natur in Deiner Gemeinde und engagiere Dich für sie!

Naturbildung als Basis für biologische Vielfalt

Naturentfremdung ist aktuell ein großes Problem. Sie führt zum Verlust der biologischen Vielfalt, auch in unserer Region. Gleichzeitig hat Zeit in der Natur auf uns Menschen eine unglaublich positive Wirkung. Deswegen möchten wir mit unseren Bildungsprogrammen Kinder und Jugendliche wieder für die Natur direkt vor der Haustür begeistern. Denn nur was man kennt, kann man lieben. Und nur was man liebt, will man auch schützen. Die Möglichkeiten mit Deiner Klasse dabei zu sein sind so vielfältig wie unsere Netzwerk Natur Region selbst!

Deine Schulklasse als Teil der Lösung

Mit Naturerlebnis-Exkursionen begeistern unsere erfahrenen Naturpädagog*innen Deine Schüler*innen von der 1. bis zur 13. Schulstufe und aller Schulformen für die Natur in ihrer Gemeinde. Bei unseren Landschaftspflegeterminen, Workshops zum Anlegen von Blumenwiesen und Klimahecken u.v.m. engagieren sie sich dann konkret für biologische Vielfalt und Klimaschutz. Auch der eigene Schulgarten kann gemeinsam ökologisch gestaltet werden! 2018 bis 2022 haben wir bereits 779 Klassen mit 14.926 Schüler*innen in die Natur begleitet.

Wie profitiert Deine Schule?

Naturbildungsangebot in der Nähe oder in Deiner Schule

Ohne weite Anreise, flexible Programmgestaltung, mit einem erfahrenen Team an Naturpädagog*innen, mit konkreten und faszinierenden Infos und Erlebnissen zur Natur vor der Haustür

Eine spannende Abwechslung für Deine Schüler*innen zum Schulalltag

Bewegung und Entspannung im Freien, Begeisterung für die Natur, Tiere und Pflanzen in ihrem Lebensumfeld, Stärkung der Klassengemeinschaft

Konkretes Engagement für den Naturschutz

Deine Klasse leistet einen ganz konkreten Beitrag zur Erhaltung oder Wiederherstellung der biologischen Vielfalt, zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung in der eigenen Lebensumgebung.

Stärkung der persönlichen Entwicklung

Erleben von Teamgeist,Teamarbeit und Sinnstiftung, Trainieren der motorischen Fähigkeiten, Forschen und Beobachten lernen, Stärkung des Selbstvertrauens in die eigenen Fähigkeiten, erfahren, dass Engagement wirkt, Erschließen neuer Räume in der eigenen Gemeinde

• Barbara Bauer

Ich freue mich sehr, dass unsere Kinder eine so wunderbare Zeit erleben durften. Die Bilder sprechen mehr als tausend Worte! Einen besonders schwierigen Schüler unserer Schule habe ich noch nie so strahlen sehen. Das heißt was! Schön, dass es solche Angebote gibt!

Barbara Bauer Direktorin MS Jochbergengasse 1, Wien Floridsdorf
  • Elisabeth Kleissner

Der Natur geht die Vielfalt aus. Daher geben wir der Natur in Wiener Neudorf wieder mehr Raum. Das naturpädagogische Schulprojekt in Kooperation mit dem Landschaftspflegeverein bezieht die Kinder ideal in die ökologische Kehrtwende der Marktgemeinde ein. Die Mädchen und Buben lernen die Pflanzenvielfalt kennen und machen sich auf die Suche nach Insekten. Durch die Anlage einer Blumenwiese und Blühhecke im Klosterpark schaffen sie Bleibendes auch für zukünftige Generationen.

Elisabeth Kleissner Vizebürgermeisterin i.R., Wiener Neudorf

Flexible Programmgestaltung

Wir bieten einmalige bis mehrjährige Programme zu unterschiedlichsten Natur-Themen. Wertvolle Naturflächen in der Gemeinde entdecken und erhalten, Schul- und Gemeindeareale ökologisch gestalten, Blumenwiesen entdecken und anlegen, Wildbienen-Nisthilfen baue, Insekten-Lebensräume erforschen, vielfältige Klimahecken pflanzen, Bodenlebewesen entdecken, Gewässer und Wälder erforschen u.v.m. Gerne gehen wir auf individuelle Wünsche ein!

Motivierende Erfolge

Immer wieder erleben wir, wie Schüler*innen ihren Großeltern, Eltern, Geschwistern und Freund*innen zeigen und erzählen, wo und warum sie für die Natur aktiv waren. Viele sorgen sich nach dem Landschaftspflege-Einsatz um das Wohlergehen „ihrer“ Naturfläche. Kinder und Jugendliche werden so zu einem wertvollen Teil unseres Menschen-Netzwerks  und wirken als wichtige Multiplikatoren bei der Bewusstseinsbildung in der Bevölkerung.

Die Natur braucht auch Deine Klasse!

Werde mit Deiner Klasse/Schule Teil unseres innovativen Netzwerks und rette mit uns die heimische Artenvielfalt und das Klima! | Kontaktiere uns unter

, Melanie Frauendienst, B.Sc. | Weitere Infos findest Du in unserem Folder My Nature - Naturbildungsangebote für Schulen in Deiner Gemeinde.