Andrea Jäger

 

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Zahlreiche meiner Mitstudent*Innen schwärmten von ihrem Praktikum beim Landschaftspflegeverein. Da musste ich auch dabei sein!

Was gefällt dir am Praktikum?

Die bunte Mischung an den unterschiedlichsten Tätigkeiten, die allesamt dem Erhalt der Biodiversität dienen, macht das Praktikum so besonders. Dass man bei den Pflegeeinsätzen in der freien Natur arbeitet, toppt das Ganze natürlich.

Was unterschiedet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Man ist sofort direkt im Team dabei! Kann helfen, ausprobieren und auch selbst entscheiden, wann man mithelfen kann. Die freie Zeiteinteilung ist vorallem für berufstätige Student*Innen sehr wertvoll.

Was nimmst du als besondere Erkenntnis/Erfahrung/Erlebnis mit?

Die tatkräftige Unterstützung der unterschiedlichsten Personen bei Pflegeeinsätzen hat mich sehr beeindruckt – Naturinteressierte, Kinder aus der Umgebung und auch Gemeindepolitiker*Innen. Manchmal kommen mehr, manchmal weniger – für die Naturvermittlung auf verschiedensten Ebenen benötigt man Energie und Engagement. Belohnt wird man mit einer wunderbaren Arten- und Strukturvielfalt.

Studium

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)