Pia Wiechmann

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Bei meiner Suche nach einem Praktikum im Ausland (ich komme aus Deutschland) habe ich mir überlegt welche Länder ich mir für dieses vorstellen könnte. Unter anderen entschied ich mich so für Österreich, was mich vor allem landschaftlich sehr reizt, da es hier im Gegensatz zu meiner Heimat Norddeutschland, auch den ein oder anderen Berg gibt und somit ganz andere Arten. Für ein Praktikum war mir außerdem besonders wichtig viele Erfahrungen in der praktischen Umsetzung des Naturschutzes sammeln zu können, viel Outdoor und körperlich zu arbeiten und vor allem viel Abwechslung zu haben. So stieß ich bei meiner Suche sehr schnell auf den LPV der dies alles zu erfüllen schien.

Was gefällt dir am Praktikum?

Besonders gut an meinem Praktikum beim LPV gefällt mir, dass diese Erwartungen bisher wirklich erfüllt wurden. Mein Praktikum ist super abwechslungsreich. Mal bin ich bei Pflege-Einsätzen mit Erwachsenen oder Kindern, mal Kartieren wir Grünflächen von Unternehmen. Ein anderes Mal bin ich im Büro tätig und erfülle auch hier wichtige arbeiten, wie die Überarbeitung der Website der Gemeinden. Besonders gut gefällt mir auch, dass ich schon sehr viele neue Arten entdecken durfte, wie die Gottesanbeterin (Mantis religiosa) und vor allem, dass ich viele naturbegeisterte und engagierte Menschen kennenlernen durfte.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Das Praktikum beim LPV unterscheidet sich insofern von anderen Praktika, als dass man in einem recht kleinen Verein wie diesem, immer konkrete Ansprechpartner hat, individuelle Schwerpunkte setzten kann, einen direkten Einblick in die Struktur eines Landschaftspflegevereins hat und sehr viel Neues lernt. Außerdem sieht man, vor allem nach Pflege-Einsätzen, am Ende des Tages was man geleistet und erreicht hat.

Was nimmst du als besonderes Erlebnis mit?

Es ist toll immer wieder zu sehen, wie viele Menschen sich für den Naturschutz bei Pflege-Einsätzen engagieren und mit wie viel Begeisterung und Herzblut alle, ob Freiwillige oder Mitarbeiter*innen, dabei sind.

Studium

Studium: Ich studiere in Greifswald Landschaftsökologie und Naturschutz B.Sc. im 5. Semester. Mein Praktikum beim Landschaftspflegeverein absolviere ich als Auslandspraktikum im Rahmen des Erasmus+-Austauschprogrammes.