Marco Sprengnagel

 

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Eine Freundin und Studienkollegin hatte beim LPV ihr Praktikum angefangen und richtig davon geschwärmt, wie sehr sie sich Wohl fühlt. Ein bisschen schmökern auf der LPV-Seite hat mich dann überzeugt, dass ich hier meine Fähigkeiten am Besten fördern und erweitern kann.

Was gefällt dir am Praktikum?

Es klingt vielleicht wie ein Klischee, aber das liebevolle und lockere Team ist wohl der größte Pluspunkt! Abgesehen davon ist die Vielfalt an Arbeitsbereichen einfach sehr erfrischend.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Oft ist man als Praktikant dafür da, dass man Arbeiten auf sich nimmt die sonst keiner übernehmen will und man einfach beschäftigt wird – Lerneffekt gleich null. Beim LPV wird man regelmäßig in die tatsächlichen Abläufe eingebunden und auch animiert selbstständig Aufgaben zu übernehmen, überdenken und planen.

Was nimmst du als besonderes Erlebnis/besondere Erkenntnis/besondere Erfahrung mit?

Es ist zwar keine wirklich neue Erkenntnis, aber so hautnah zu erleben wieviel Passion und Herzblut nötig sind um einen Verein wie diesen zu führen zeigt einem, dass man reichlich Ausdauer braucht um im Naturschutz etwas zu schaffen. Die Freude die ich aber bisher miterleben durfte, wenn die Arbeit dann Früchte trägt ist es absolut wert!

Studium

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)