Miriam Wolensky

 

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Im August war ich einen Tag bei der Umweltbaustelle in Pfaffstätten dabei. Ich wollte mithelfen die Natur in meiner Heimat zu schützen! Sofort wurde ich liebevoll aufgenommen und mir wurde viel über die Arbeit und die Pflanzen erklärt und erzählt. Schnell war mir klar, dass das die perfekte Praktikumsstelle ist!

Was gefällt dir am Praktikum?

Bei jedem Pflegetermin lernt man etwas Neues über Tiere und Pflanzen und ich mag es, draußen in der Natur arbeiten. Außerdem kann man seinen eigenen Beitrag für die Natur sehen, indem man ein paar Monate nach der Pflege zu den Flächen zurückkommt und die Artenvielfalt bestaunt.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Es ist sehr flexibel, man kann es daher sehr gut während des Studiums machen! Das Team ist sehr lieb und man kann direkt anpacken und mitmachen. Man lernt sowohl im Bereich Artenschutz, Bildung als auch Öffentlichkeitsarbeit viel!

Was nimmst du als besonderes Erlebnis/besondere Erkenntnis/besondere Erfahrung mit?

Besonders schön finde ich es, bei den Schul-Pflegeeinsätzen dabei zu sein und zu sehen wie die Kinder beginnen die Natur mit anderen Augen zu sehen. Was vorher noch eine „ekelige Spinne“ war, wird nachher als „grüne Huschspinne“ erkannt. Plötzlich machen sich die Kinder gegenseitig darauf aufmerksam sie nicht zu verletzen und sie zu schützen.

Studium

Umwelt- und Bioressourcenmanagement (Universität für Bodenkultur Wien)