Nora Petermair

 

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Ich bin damals zufällig durch die Gemeindezeitung meines Wohnorts auf den LPV gestoßen, und war von den Berichten der Pflegeeinsätze begeistert. Der Fakt, dass jede:r auch ohne Vorwissen einfach mithelfen kann, wichtige heimische Lebensräume für Pflanzen und Tiere zu erhalten, hat mich überzeugt, mein Praktikum hier zu absolvieren.

Was gefällt dir am Praktikum?

Dadurch, dass mein Studium sehr theorielastig ist und kaum praktische Anwendung im Alltag beinhaltet, gefällt mir am Praktikum besonders gut, dass ich in der Natur sein kann, Menschen kennenlerne und einen praktischen Ausgleich zum Sitzen und Lernen habe.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Das Praktikum beim LPV ist sehr vielfältig, da man die Möglichkeit bekommt, bei Pflegeterminen dabei zu sein, aber auch einen Einblick in die Naturführungen, das Ziesel-Monitoring im Frühling und vieles mehr kriegt! Am Ende eines jeden Pflegetermins sieht man, was gemeinsam geleistet wurde, wodurch man erfüllt und zufrieden nach Hause geht.

Was nimmst du als besonderes Erlebnis/besondere Erkenntnis/besondere Erfahrung mit?

Durch die Pflegeeinsätze bekommt man einen guten Einblick in die Vielfalt der natürlichen Lebensräume in Österreich. Mich begeistert, dass man immer wieder etwas Neues in der Natur entdeckt, und bei den Pflegeterminen jedes Mal etwas dazulernt.

Studium

Umwelt- und Bioressourcenmanagement (Universität für Bodenkultur Wien)