Vanessa Nowotny

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?
Ich durfte den Landschaftspflegeverein im Rahmen einer Lehrveranstaltung der Universität Wien kennenlernen und habe einen Einblick in die Arbeit des Vereins bekommen. Daraufhin beschloss ich mich für ein Praktikum zu bewerben, da ich gerne in der Natur arbeite und aktiv mithelfe. Außerdem hat mich das zahlreiche positive Feedback einiger Studienkolleg:innen, die das Praktikum hier absolviert haben, überzeugt.

Was gefällt dir am Praktikum?
Ein großer Pluspunkt ist die freie Zeiteinteilung, womit das Praktikum sehr gut mit meinem Studium vereinbar ist. Durch die enorme Vielseitigkeit, die beim Landschaftspflegeverein geboten wird (Pflegetermine, Verwaltungstätigkeiten, Forschung und Monitoring etc.) bekommt man Einblicke in die verschiedensten Tätigkeiten und es wird nie langweilig.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Beim Landschaftspflegeverein fühlt man sich von Beginn an gut aufgehoben und es herrscht eine familiäre Atmosphäre. Man wird aktiv in die Naturschutzarbeit miteinbezogen und bekommt wichtige Hintergrundinformationen und Fachwissen übermittelt.

Was nimmst du als besonderes Erlebnis/besondere Erkenntnis/besondere Erfahrung mit?

Ich nehme von diesem Praktikum mit, dass die Arbeit im Naturschutz weit mehr ist als das, was man an der Universität lernt und vermittelt bekommt. Vor allem die Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit (Steakholder, Gemeinde, freiwillige Helfer:innen etc.) spielt eine enorm wichtige Rolle im Naturschutz, was mir vorher noch nie so bewusst war.

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)