Dominik Huemer

Warum hast du dir den LPV fürs Praktikum ausgesucht?

Ich habe den Landschaftspflegeverein im Rahmen einer Lehrveranstaltung der Universität Wien kennengelernt und mich daraufhin entschlossen, mich selbst als Praktikant beim LPV zu bewerben.

Was gefällt dir am Praktikum?

Am Praktikum gefällt mir besonders die Vielfalt der angebotenen Aktivitäten, welche spannende Einblicke in die verschiedensten Bereiche der naturschutzfachlichen Arbeit bieten. Auch das Zusammenarbeiten mit den zahlreichen Beteiligten bei den vielen Pflegeeinsätzen und mit Kindern bei diversen Veranstaltungen hat mir viel Spaß gemacht.

Was unterscheidet das Praktikum beim LPV von anderen Praktika?

Das Praktikum beim LPV hat sich für mich vor allem dadurch ausgezeichnet, dass während der eigentlichen Aktivitäten auch immer sehr großer Wert darauf gelegt wurde, Wissen und spannende Hintergrundinformationen über die jeweils relevanten Themen zu vermitteln.

Was nimmst du als besonderes Erlebnis/ besondere Erkenntnis/ besondere Erfahrung mit?

In meiner Zeit beim Landschaftspflegeverein durfte ich viele großartige Menschen kennenlernen und mich gemeinsam mit ihnen für den Schutz unserer wunderschönen Natur einsetzen. Dabei habe ich sehr viel über die Feinheiten und auch Herausforderungen des Naturschutzes gelernt und hautnah miterlebt, was durch den Einsatz eines engagierten und fachkundigen Teams alles erreicht werden kann.

Masterstudium Naturschutz und Biodiversitätsmanagement (Universität Wien)