Bad Vöslau

Die Landschaft.

Bad Vöslau mag bei vielen für sein Thermalwasser bekannt sein, aber auch für Naturinteressierte gibt es vieles an Besonderheiten zu entdecken. Bei großen und kleinen Wanderungen durch den Wienerwald und das Gainfarner Becken bis auf den Lindkogel oder beim gemütlichen Spazieren durch die Weingärten und am Sonnenweg sind viele besondere und seltene Tiere und Pflanzen zu beobachten.

Unser Einsatz.

Schon vor vielen Jahren begann sich die Stadtgemeinde Bad Vöslau auf Initiative von "Local Hero" Rupert Stingl für die Erhaltung der Natur in Bad Vöslau aktiv einzusetzen. Ab 2010 war das Biosphärenpark Wienerwald Management bei der Pflege und Wiederherstellung von Trockenrasen über mehrere Projekte aktiv. 2018 übernahmen wir als LPV die Aufgabe der fachlichen Betreuung und Organisation der Maßnahmen. Seitdem ist viel geschehen: viele Freiwillige und Schulklassen unterstützten uns in den letzten Jahren bei der Trockenrasenpflege am Sonnenweg, am Hüterriegel und im Harzberg-Steinbruch. Weiters konnte die Feuchtwiese Schweizerwiese, die die Stadtgemeinde von einem privaten Eigentümer als neue Biodiversitätsfläche ankaufte erfolgreich wiederhergestellt werden.

Naturgebiete