BILLA Flugfeldstraße

Bunte Hecken im Siedlungsgebiet

Der BILLA Flugfeldstraße in Bad Vöslau hat seit 2022 eine Blüh- und Klimahecke. Die heimischen Sträucher aus regionaler Gehölzvermehrung wurden von zwei Klassen der Volksschule Kottingbrunn gepflanzt.

Kunden können den neu gepflanzten Heckensträuchern wie Dirndlstrauch, Schlehe, Wolligem Schneeball, Hasel und Eingriffeligem Weißdorn beim Wachsen zusehen und sich über eine bunte Hecke freuen. Doch nicht nur optisch macht die Hecke etwas her - mit ihrem Kühleffekt trägt sie wesentlich zur Klimawandelanpassung bei. Auch die Tier- und Pflanzenwelt profitiert: Rotkehlchen, Segelfalter und Gehörnte Mauerbiene finden in dem neu geschaffenen Trittstein Lebensraum und Nahrung.

BILLA gehört zum REWE-Konzern, der die Privatstiftung Blühendes Österreich gründete. Diese setzt sich für Erhaltung und Verbesserung der Biodiversität ein und ist ein wichtiger Partner des Landschaftspflegevereins.

Ansicht
Hecke BILLA Flugfeldstraße

Dirndlstrauch (Cornus mas)

Dirndlstrauch

Mit seinen gelben Blüten ist der Dirndlstrauch (Cornus mas) der erste Frühlingsbote unter den heimischen Sträuchern. Von Jänner bis März erfreut er nicht nur uns Menschen mit seiner Blütentracht, auch früh im Jahr fliegende Insekten wie die Rote Mauerbiene freuen sich über erste Nahrung. Im September reifen die süßen Früchte. Erst wenn sie fast schwarz sind, schmecken sie nicht mehr herb sondern wunderbar süß und sind bei Vögeln, Kleinsäugern und Menschen beliebt.

Gehörnte Mauerbiene

Die etwa 700 in Österreich lebenden Wildbienenarten sind oft schwer voneinander zu unterscheiden. Die Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta) ist mit ihrem schwarzen Körper, rostrotem Hinterleib und weißem "Gesicht" bei den Männchen ziemlich auffällig. Sie fliegt schon ab März. Wichtig sind Hohlräume, etwa in Holz oder Mauern, wo die Weibchen alleine ihre Nester anlegen. Gerne nutzen sie auch richtig gebaute Nisthilfen und sind dort gut zu beobachten! Früh im Jahr fliegende Wildbienen sind wichtige Bestäuber für Mandel, Pfirsich und Zwetschke, da sie auch an kühlen Tagen unterwegs sind, wo die eher "faulen" Honigbienen im Stock bleiben.

Gehörnte Mauerbiene (Osmia cornuta)