Biologische Vielfalt erleben-erforschen-erhalten in Enzesfeld-Lindabrunn

Alpenbock
Kinder nutzen Naturforschungsapp
Naturpädagog:innen des LPV

Passend zum Frühlingsanfang starteten gleich sechs Klassen der Volkschule Enzesfeld-Lindabrunn in das Leader-Projekt „Biologische Vielfalt erleben-erforschen-erhalten“, bei dem sie in den kommenden Monaten in die Rolle von Naturwissenschaftler:innen schlüpfen werden. An insgesamt drei Vormittagen lernten die Schüler:innen die kostenlose, internationale Naturforschungs-App iNaturalist kennen. Mit dieser lassen sich spielend leicht Beobachtungen in der Natur festhalten, anhand von Exper:innen digital bestimmen und sogar wertvolle, wissenschaftliche Daten gewinnen. Was die Kinder bald selbst am Symposions Lindabrunn ausprobieren werden, wurde bei unserem Workshop zuerst einmal im Klassenzimmer geübt.

Nachdem Nobert und Bianca, die Naturpädagog:innen des Landschaftspflegevereins, mit den Schüler:innen besprachen, warum es Wissenschaft überhaupt braucht und an welche Regeln man sich beim Forschen halten soll, ging es auch schon an die Arbeit. Ausgerüstet mit Tablets, fotografierten und bestimmten die jungen Forscher:innen fleißig die mitgebrachte Studentenblumen, Gänseblümchen und einen präparierten Käfer. Wir sind schon gespannt, was für Entdeckungen wir in wenigen Wochen am Trockenrasen des Symposions Lindabrunn machen werden.

Die Gemeinde Enzesfeld-Lindabrunn, sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der Volksschule Enzesfeld-Lindabrunn sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Das Projekt findet in Kooperation von Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn, Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken und Verein Symposion Lindabrunn statt. Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Bund, Land und Europäischer Union. Wichtiger Partner ist die LEADER-Region Triestingtal.

Du möchtest die faszinierende biologische Vielfalt des Symposions selbst erkunden? Dann komm vorbei bei der Nature Challenge am 21. und 22. Juni! Weitere Infos gibt es hier.