Urkundenverleihung für fleißige Trockenrasenpfleger:innen in Reisenberg

Foto bei Tafel
Brandknabenkraut (Neotinea ustulata)

Heute wollten wir uns nochmal herzlich bei den an der Trockenrasenpflege am Goldberg beteiligten Schulklassen der Volksschule Reisenberg bedanken. Bürgermeister Günter Sam sowie Jennifer und Luna vom LPV besuchten daher die 1. und 3. Klasse, um ihnen Urkunden zu überreichen.

Noch nicht lange ist es her als die fleißigen Schulklassen mit vollem Eifer und Einsatz die wertvollen Trockenrasenflächen in Reisenberg pflegten. So leisteten die Kinder einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der artenreichen Trockenrasenflächen sowie zu Klimaschutz und Klimawandelanpassung. Trockenrasen zählen nicht nur zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas, sondern spielen auch eine wichtige Rolle im Klimaschutz – denn ökologisch intakte Grasländer speichern eine große Menge Kohlenstoff. Somit setzten sich die Kinder und Jugendlichen für eine lebenswerte Zukunft ein und hatten außerdem viel Freude dabei!

Anschließend wurde die Netzwerk-Natur-Region Tafel besucht, die die Gemeinde Reisenberg als einen wichtigen Teil der Netzwerk-Natur-Region auszeichnet. Unter diesem Namen bauen wir als Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Herzlichen Dank nochmal an die jungen Trockenrasenpfleger:innen und ihre wichtige Mithilfe – nicht nur von uns, sondern stellvertretend auch von Smaragdeidechse, Kuhschelle, Frühlingsadonis oder Gelb-Leinbiene!