Pflegetermin am Goldbiegel in Perchtoldsdorf

Bei der Arbeit.
Stolze Freiwillige auf Trockenrasen
Große Kuhschelle mit Huschspinne
Kleiner Fuchs (Aglais urticae)
Zusammenarbeit am Trockenrasen
Freiwillige tragen Plane
Frau mit Krampen
Freiwillige mit Schnittgut
Freiwillige mit Rechen
Freiwillige mit Motor-Heckenschere
Wartung der Mandelböume
Mandelbaum blüht im Frühling

Heute haben sich bei wunderschönem Frühlingswetter 15 Freiwillige mit Krampen, Scheren, Freischneider und Säge zur Trockenrasenpflege am Goldbiegel in Perchtoldsdorf versammelt. Gemeinsam wurde ein Großteil des aufkommenden Gebüschs zurückgeschnitten, eine Schlehenhecke gestutzt und ausläuferbildende Arten wie die Waldrebe (Clematis vitalba) ausgegraben, um die einzigartigen und artenreichen Trockenrasen auch in Zukunft zu erhalten. Einzelne, verfilzte Bereiche wurden mit dem Freischneider gemäht und das Schnittgut wurde anschließend zusammengerecht um wertvolle offene Bodenstellen für neu keimende Pflanzen und Wildbienen zu schaffen. Zwei Freiwillige machten sich außerdem daran, die zart blühenden Mandelbäume der Umgebung zu warten.

Der Goldbiegel ist ein kleiner Trockenrasenhügel inmitten der Weingärten der Hagenau. Seit dem Ende der Beweidung verbuschte er zusehends, mittlerweile wird der Trockenrasen dank der Arbeit zahlreicher Freiwilliger offengehalten und seine Vielfalt erhalten. So kleine Trockenrasenflächen wie der Goldbiegel sind auch unter anderem deshalb sehr wertvoll, da sie als Trittsteinbiotop dienen und die Wanderung von Arten von einer Trockenrasenfläche zur anderen ermöglichen. Weitere Infos zu diesem herausragendem Naturgebiet findest du hier.

Bei der Pflege konnten die Freiwilligen bereits die Blüten der Großen Kuhschelle (Pulsatilla grandis) und des Acker-Gelbsterns (Gagea villosa) bestaunen. Auch zahlreiche Zebraschnecken (Zebrina detrita), eine Grüne Huschspinne (Micrommata virescens) und einen Kleinen Fuchs (Aglais urticae) erblickten wir.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen freiwilligen Helfer:innen für den großartigen Einsatz. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 26 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Der Pflegetermin fand in Kooperation zwischen Verein Freunde der Perchtoldsdorfer Heide, Landschaftspflegeverein, Marktgemeinde Perchtoldsdorf und den Perchtoldsdorfer Weinbauern statt. Das Mäh- und Schnittgut wird vom Wirtschaftshof Perchtoldsdorf abtransportiert.

Hannah Streinseberger, Praktikantin des Landschaftspflegevereins