Pflegeeinsatz im Herrngras in Moosbrunn

Freiwilliger mit Astschere
Abtransport Schnittgut
Entbuschen wertvoller Flächen
Finanziert von der Europäischen Union - NextGenerationEU.
Logo

Das Herrngras in Moosbrunn ist ein ganz bedeutender Rest einer ehemalig großen Feuchtgebiet-Landschaft. Weil in einigen Bereichen seit vielen Jahren nicht mehr gemäht wurde, haben sich Schilf und Gebüsche durchgesetzt. Um für seltene Arten wie beispielsweise die Sumpf-Gladiole (Gladiolus palustris) oder den ganz besonders seltenen Schmetterling namens Moor-Wiesenvögelchen (Coenonympha oedippus) wieder Lebensraum zu schaffen, wurden Mitte Februarbereits 6.000 m2 mithilfe einer Mulchraupe vom dichten Schilf befreit. Diese Fläche muss natürlich weiter betreut und regelmäßig mit dem Balkenmäher gemäht werden, um das Schilf effizient zu bekämpfen.

Heute wurden die letzten Vorbereitungs-Maßnahmen für eine erfolgreiche Mahd mit dem Balkenmäher getroffen: Fleißig wurden Gehölze entfernt, damit der Balkenmäher später nicht bei der wichtigen Arbeit behindert wird. Das vierköpfige Team – bestehend aus Mitarbeiter:innen des Landschaftspflegevereins und Praktikant:innen – hatte dabei alle Hände voll zu tun. Sogar mit der Motorsäge musste angerückt werden, um die teils dicken Äste und Stämme aus dem Weg räumen zu können. Nun aber steht der Befahrung mit dem Balkenmäher nichts mehr im Wege!

Die Maßnahmen im Herrngras in Moosbrunn finden in Kooperation mit dem Grundeigentümer ORS, der Gemeinde Moosbrunn, der Jäger- und Bauernschaft Moosbrunn, Verein Ouvertura und in fachlicher Kooperation mit der NÖ Schutzgebietsbetreuung statt. Die Maßnahmen werden im Rahmen des Biodiversitätsfondsprojekt „Wiederherstellung der Lebensräume seltener und gefährdeter Arten im Niedermoor-Gebiet Herrngras“ von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert. Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kooperationspartner:innen für ihren Einsatz und hoffen auch in der Zukunft auf tatkräftige Unterstützung! Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 3 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Larissa Genser, Praktikantin des Landschaftspflegevereins

Weitere Infos zu diesem hervorragendem Naturgebiet findest du hier.

Weitere Infos zu unseren Pflegeaktionen im Herrngras findest du hier: