Mulchraupen-Einsatz im Herrngras - Erfolgreiche Erstmaßnahmen

Begehung der Flächen
Logo

Diese Woche wurde ein weiterer wichtiger Schritt für den Schutz der einzigartigen Feuchtwiesen und Niedermoorgebiete in Moosbrunn gesetzt. Mit einem ferngesteuertem Wiesenmulcher mit Raupenfahrwerk der Firma Kreitl wurden weitere 6.000 m² der ehemaligen Feuchtwiesen von dichtem Schilf befreit. Kleine stärker verbuschte Bereiche wurden mit einer Raupe mit Forstfräsenanbau bearbeitet.

Die ferngesteuerte Mulchraupe ist derzeit die einzige Möglichkeit, Flächen mit übermannshohem, verfilztem Schilf und vielen tückisch im Schilf verborgenen Wassergräben für eine Mahd vorzubereiten. Der erfahrene Maschinist Julian Kreitl (Firma Kreitl) meisterte diese Herausforderungen wie schon sein Vorgänger 2020 und 2021 perfekt und konnte in vier anspruchsvollen Freilandtagen alle geplanten Schilfflächen mit Unterstützung eines Kollegen erfolgreich bearbeiten.

Die Projektpartner:innen ließen es sich selbstverständlich nicht nehmen gemeinsam die Fortschritte der Arbeiten vor Ort zu besichtigen. Paul Frühling, Bürgermeister von Moosbrunn, Gerhard Hauser, Altbürgermeister von Moosbrunn sowie Irene Drozdowski, Jennifer Fischer und Alexander Mrkvicka vom Landschaftspflegeverein freuten sich gemeinsam mit Julian Kreitl über die Erfolge. Bürgermeister Paul Frühling betont die Wichtigkeit der Maßnahmen und einer erfolgreichen Zusammenarbeit: „Die lange Liste an Schutzgütern in Moosbrunn ist für uns nicht nur eine besondere Freude, sondern auch eine große Verantwortung. Gemeinsam mit Landschaftspflegeverein, Grundeigentümern, Jägerschaft, Landwirten, Anrainern und unzähligen Freiwilligen aus der Bevölkerung bemühen wir uns Jahr für Jahr um unsere Naturschätze!“

Dank des Einsatzes können die Flächen in Zukunft wieder bei Freiwilligen-Einsätzen mit dem Balkenmäher nachgemäht und im biologischen Zustand verbessert werden.

Die Maßnahmen im Herrngras in Moosbrunn finden in Kooperation mit dem Grundeigentümer ORS, der Gemeinde Moosbrunn, der Jäger- und Bauernschaft Moosbrunn, Verein Ouvertura und in fachlicher Kooperation mit der NÖ Schutzgebietsbetreuung statt. Die Maßnahmen werden im Rahmen des Biodiversitätsfondsprojekt „Wiederherstellung der Lebensräume seltener und gefährdeter Arten im Niedermoor-Gebiet Herrngras“ von der Europäischen Union - NextGenerationEU finanziert. Dieses Projekt wird durch den Biodiversitätsfonds des Bundesministeriums für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie gefördert.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Kooperationspartner:innen für ihren Einsatz und hoffen auch in der Zukunft auf tatkräftige Unterstützung! Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Weitere Infos zu diesem hervorragendem Naturgebiet findest du hier.

Weitere Infos zu unseren Pflegeaktionen im Herrngras findest du hier: