Rückblick: Drei Monate Erasmus+ Praktikum

Alex Herrmann

Langsam neigen sich die drei Monate meines Praktikums beim Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken dem Ende zu. Im Rahmen meines Geographie-Studiums an der Universität zu Köln (Deutschland) hatte ich die Möglichkeit, mit Erasmus+ ein Auslandspraktikum zu absolvieren. Vor Beginn des Praktikums habe ich mir gewünscht, Einblicke in den angewandten Naturschutz zu erhalten, Aspekte des Managements und der Organisation kennenzulernen und zu verstehen, wie die Umsetzung vor Ort gestaltet wird. Dank meiner Nebenfächer Biologie und Agrarwissenschaften im Studium war ich bereits mit Themen des Naturschutzes vertraut. Das Praktikum hat mir die Gelegenheit geboten, meine Kenntnisse zu erweitern, insbesondere im Bereich des Lebensraum-Managements von Trocken- und Halbtrockenrasen konnte ich einiges lernen.

Die Arbeit beim Landschaftspflegeverein ergibt eine abwechslungsreiche Mischung aus Bürotätigkeiten und zahlreichen Pflegeterminen in Niederösterreich auf verschiedenen Flächen. Neben dem Einsatz von Hacke und Rechen, habe ich, während der Pflegetermine stets spannende Einblicke über den Hintergrund der Flächen bekommen, und konnte dabei verschiedene Arten kennenlernen. Die zahlreichen Erklärungen halfen mir, mein Wissen über Trockenrasen zu vertiefen und die Bedeutung des Erhalts verschiedener Flächen für die Biodiversität zu erkennen. Zusätzlich konnte ich die Wichtigkeit von Aufklärungs- und Bildungsarbeit im Naturschutz durch Schulpflegetermine und Gespräche erfahren.

Die Unterstützung von internationalen Projekten wie dem Bioregional Weaving Labs durch die Erstellung von Karten mit QGIS oder die Durchführung des Ziesel-Monitoring ermöglichten mir neben zahlreichen Outdoor-Akitivitäten und Öffentlichkeitsarbeit Einblicke in verschiedene Arbeitsbereiche des Landschaftspflegevereins zu erhalten. Durch meine Mitarbeit erkannte ich auch, wie viel Arbeit im Hintergrund abläuft, insbesondere in Bezug auf Organisation, Umweltbildung und die Zusammenarbeit mit Gemeinden und politischen Akteuren, was ich zuvor unterschätzt hatte. Es ist beunruhigend zu erkennen, wie herausfordernd es ist, finanzielle Unterstützung oder Förderungen für Projekte im Naturschutz zu erhalten und zu sehen, dass bestehende Schutzrichtlinien oft nicht ausreichend priorisiert werden. Auf der anderen Seite beeindruckt mich die enorme Motivation und Initiative des Landschaftspflegevereins in den zahlreichen Projekten sehr. Jedes Teammitglied bringt großes Engagement und Freude ein, was mir Hoffnung für den Erhalt von Arten und Lebensräumen gibt!!

Mein Praktikum beim Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken war eine sehr bereichernde und schöne Erfahrung. Dabei konnte ich nicht nur fachliches Wissen erlangen, sondern auch persönlich wachsen.

Danke liebes LPV Team für die schöne Zeit!

Alex Herrmann, Praktikantin des Landschaftspflegevereins