Pflegetermin Naturdenkmal Trockenrasen in Tattendorf

Freiwilliger mit Rechen
Freiwillige mit Plane
Praktikantin mit Krampen
Großartige Erfolge am Trockenrasen.
Praktikantin mit Krampen
Tafel
Freiwillige am Trockenrasen
Fotografin am Trockenrasen
Freiwillige am Trockenrasen
Bei der Arbeit.

22 Freiwillige ware heute mit uns mit vollem Einsatz im Naturdenkmal Trockenrasen in Tattendorf aktiv.

Der wertvolle Trockenrasen ist seit 2014 als Naturdenkmal unter Schutz gestellt. Die knapp einen halben Hektar große Fläche ist ein Mosaik aus Trockenrasen, Halbtrockenrasen, Gebüschen und Saumgesellschaften und bietet vielen Tier- und Pflanzenarten ein Zuhause. Über 1300 Tier- und Pflanzenarten wurden hier nachgewiesen, darunter die Gemeine Zylinderwindelschnecke (Truncatellina cylindrica).

Durch fehlende Beweidung und Weidepflege waren große Teile bereits stark verbuscht und verfilzt, daher wurde vor einigen Jahren mit der Entbuschung und - auf Grund fehlender Weidetiere - mit mosaikartiger Mahd gestartet. Büsche wieder zurückzudrängen ist eine längerfristige Aufgabe. Unter dem Motto „Voller Einsatz für die Artenvielfalt!“ griffen die Freiwilligen daher tatkräftig zu Astschere, Säge und Krampen. Fachlich betreut wurden die Volunteers von den Biolog:innen des Landschaftspflegevereins. Bürgermeister Alfred Reinisch begrüßte die Freiwilligen herzlich und bedankte sich mit einem köstlichen, warmen Mittagessen für ihr Engagement.

Unter vollem Körpereinsatz wurden Gehölze geschnitten und ausgehackt, um wieder mehr Platz für die einzigartigen Trockenrasen-Pflanzen und -Tiere zu schaffen. Dank der händischen Arbeit kann besonders schonend vorgegangen werden: einzelne, biologisch wertvolle Gehölze werden bewusst stehen gelassen und bieten in Zukunft weiterhin Versteck und Nahrung für zahlreiche Tiere wie z.B. kleine Schlehenbüsche den Raupen des Segelfalters (Iphiclides podalirius).

Einige Freiwillige machten sich daran, verfilzte Bereiche auszurechen und somit biologisch wertvolle offene Bodenstellen zu schaffen: somit können Trockenrasenpflanzen wieder neu keimen, Insekten wie Wildbienen-Arten finden Plätze zum Nestbau.

Der Pflegearbeiten fanden in Kooperation von Gemeinde Tattendorf, Landschaftspflegeverein, Kultur- und Verschönerungsverein Tattendorf, Berg- und Naturwacht Thermenregion Ost und Agrargemeinschaft statt, Der Pflegetermin wurde von der Gemeinde Tattendorf finanziert.

Mit ihrem großartigen Einsatz sind alle Partner und Freiwilligen ein wichtiger Teil der Netzwerk-Natur-Region. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein ein Netzwerk an Menschen für ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen auf. Du möchtest Teil unseres Netzwerks werden? Weitere Infos und spannende Termine findest du hier.

Dominik Kranl, Praktikant des Landschaftspflegevereins