Feier zum Gewinn des Natura 2000-Awards der Europäischen Komission

Menschen im Publikum
Ansprache Blühendes Österreich
Menschen im Gespräch

Bereits seit der Gründung des Landschaftspflegevereins im Jahr 2017 ist die BILLA Stiftung Blühendes Österreich ein sehr wichtiger und treuer Partner für unsere Aktivitäten zum Erhalt der Biodiversität in der Region Thermenlinie-Wiener Becken. Im Rahmen des FLORA-Programms von 2018 bis 2022 haben wir eine enge Kooperation aufgebaut, die einen bedeutenden Teil unserer Arbeit ermöglichte. Es freut uns, dass die wichtige Rolle, die Blühendes Österreich für den Erhalt der Biodiversität in Österreich spielt, auch Anerkennung erfährt – so wurde die Stiftung gemeinsam mit ihren FLORA-Partnern in den Natura 2000-Gebieten - wie Bergwiesn und Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wiener Becken - im letzten Jahr von der Europäischen Kommission mit dem NATURA 2000-Award ausgezeichnet.

Natura 2000 ist ein von Seiten der EU initiiertes Schutzgebietsnetzwerk, um die biologischen Vielfalt in Europa zu erhalten und stellt das weltweit größte Netzwerk dieser Art dar. Mit dem von 2015 bis 2022 laufenden FLORA-Programm gelang es Blühendes Österreich, den renommierten „Citizens‘ Award“ zu gewinnen, der 2022 zum sechsten Mal vergeben wurde. Durch FLORA wurden Gemeinden, Landwirt:innen und Organisationen mit insgesamt knapp 1,5 Millionen Euro unterstützt, Strukturen aufzubauen und Projekte umzusetzen, etwa zum Schutz diverser Biotope. Dem Landschaftspflegeverein wurde so beispielsweise die Pflege von Trockenrasen, Halbtrockenrasen und Feuchtwiesen ermöglicht.

Um diese Auszeichnung gebührend zu feiern, fand heute ein Symposium zum Thema „Regionales Engagement für eine europäische Zukunft“ in Perchtoldsdorf statt. Robert Nagele, Vorstand von BILLA, Ronald Würflinger, Generalsekretär der Stiftung, Gábor Wichmann, Geschäftsführer von Birdlife und Vorstandsmitglied von Blühendes Österreich und Frank Vassen von der Europäischen Kommission begrüßten das Publikum. Unsere Vereinsobfrau Irene Drozdowski stellte den Landschaftspflegeverein und seine vielfältige und erfolgreiche Arbeit in 25 Gemeinden und 2 Wiener Gemeindebezirken vor. Ein Bekenntnis zur guten Zusammenarbeit in der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken zwischen BILLA, der BILLA-Stiftung Blühendes Österreich und dem LPV wurde durch die gemeinsame Unterschrift einer Kooperationsurkunde festgehalten. Christian Hatzenbichler und Eva-Maria Schaubmair präsentierten die Aktivitäten des Vereins Bergwiesen. Im Rahmen der anschließenden Podiumsdiskussion, wurden Fragen zur Arbeit der Stiftung sowie generell zum Schutz der Biodiversität an die Expert:innenrunde gestellt. Mit dabei waren neben Frank Vassen (EU-Kommission), Irene Drozdowski (LPV), Christian Hatzenbichle (Bergwiesn) und Gabor Wichmann (Birdlife) auch Wissenschafter des Jahres und Biodiversitätsexperte Franz Essl sowie Landwirt aus der Wachau Franz Reiterlechner. Beim anschließenden Buffet gab es intensiven Austausch zwischen den Gästen.

Wir freuen uns über den großartigen Erfolg unserer Partnerorganisation Blühendes Österreich und bedanken uns für die langjährige enge Zusammenarbeit, die nachhaltig zum Erfolg des Landschaftspflegevereins beiträgt!