CSR-Einsatz der Allianz Versicherung in Enzesfeld-Lindabrunn

Gelb-Lein (Linum flavum)
Biologinnen fotografieren
Schafe am Symposion Lindabrunn

Insgesamt 24 motivierte Freiwillige pflegten heute die einzigartigen und biologisch wertvollen Trockenrasenflächen am Symposion in Lindabrunn. Großartige Unterstützung bekamen wir dabei von 18 Mitarbeiter:innen der Allianz – Elementar Versicherungs-AG, die im Rahmen des firmeninternen Freiwilligen-Programms einen Arbeitstag für ökologische oder soziale Projekte einsetzen dürfen.

Der Tag begann mit einer Naturführung durch das Symposion, bei der die freiwilligen Helfer:innen interessante Informationen über die Geschichte des Symposions Lindabrunn, die Trockenrasen und die schützenswerten Tier- und Pflanzenarten in diesem Gebiet von unseren Biolog:innen Irene und Felix erhielten. Die Bedeutung der Arbeit für den Erhalt der biologischen Vielfalt, Klimaschutz und Klimawandelanpassung wurde erläutert: Intakte Trockenrasen sind die arten- und insektenreichsten Lebensräume unserer offenen Landschaft, gleichzeitig speichern sie unterirdisch große Mengen an Kohlenstoff, kühlen ihre Umgebung und nehmen als ökologische Weideflächen Wasser bei Starkregenereignissen gut auf. (Mehr Info dazu gibt's bei unseren Führungen. :) )

Nach der Führung ging es, ausgerüstet mit Astscheren und Krampen, sogleich tatkräftig an die Arbeit. Eine Aufgabe bestand darin, auf den Trockenrasen aufkommende kleine Schwarzföhren mit den Astscheren abzuschneiden und einzusammeln. Auf anderen Flächen wurden Blutroter Hartriegel, Schneeball, Berberitze und Weißdorn ausgehackt oder geschnitten, um der Verbuschung entgegenzuwirken. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und danach am Flächenrand deponiert. Beim prachtvollen sonnigen Wetter kamen alle ordentlich ins Schwitzen - ganz besonders natürlich diejenigen mit Krampen sowie die Träger:innen.

Das Offenhalten der Trockenrasenflächen durch Beweidung und händische Pflege ist eine wichtige Maßnahme, um die herausragende biologische Vielfalt im Gebiet zu erhalten und zu fördern. Das Symposion in Lindabrunn ist das zweitgrößte zusammenhängende Trockenrasengebiet an der Thermenlinie. Hier leben zahlreiche seltene Tier- und Pflanzenarten wie Große Kuhschelle (Pulsatilla grandis), Frühlings-Adonis (Adonis vernalis), Bienen-Ragwurz (Ophrys apifera) und Gelb-Lein (Linum flavum). Erst 2020 wurde die äußerst seltene Gelb-Leinbiene (Hoplitis mocsaryi) hier entdeckt. Sie kommt lediglich an 6 Plätzen in Österreich vor. Doch durch die Pflegetätigkeiten wurde nicht nur die Artenvielfalt unterstützt, auch die für das Symposium typischen Stein-Kunstwerke wurden freigelegt. Durch die Arbeiten tauchte sogar eine alte Skulptur aus dem Verborgenen wieder auf - eine Überraschung für alle Beteiligten!

Durch den engagierten Einsatz aller Beteiligten konnte ein wertvoller Beitrag zur Erhaltung des wertvollen Gebietes geleistet werden!

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Partnern und den Mitarbeiter:innen der Allianz – Elementar Versicherungs-AG. Ihr seid ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden, 2 Wiener Bezirke und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Der Pflegetermin fand in Kooperation von Landschaftspflegeverein, Allianz – Elementar Versicherungs-AG, Verein Symposion Lindabrunn und Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn statt.

Vanessa Nowotny, Praktikantin des Landschaftspflegevereines