Fortbildung - Wiesen Entdecken - Ansaat einer Naturwiese

Vorbereiten der Wiesenflächen
Pflanzenwettrennen
Naturpädagog:innen bei fachlicher Fortbildung

Artenreiche Naturwiesen sind leider eine Seltenheit geworden: in vielen Gärten wachsen Blumen, die zwar wunderschön aussehen, jedoch für heimische Insekten keine Nahrung bieten. Viele Wiesen werden öfter als nötig gemäht und damit geht wichtiger Lebensraum sowie Nahrungsgrundlage für ausgewachsene Insekten, aber auch für ihre Larven und Eier verloren.

Daher ist es wichtig, auch auf kleinen Flächen, möglichst naturnahe und heimische Naturwiesen zu bewahren oder neu anzulegen. Damit wird nicht nur mehr Fläche für die Artenvielfalt geschaffen, sondern auch Lebensräume vernetzt. Nicht alle Insekten können weit fliegen, sie sind aber trotzdem auf Ortswechsel angewiesen, um zum Beispiel einen Fortpflanzungspartner zu finden. Daher ist es wichtig, dass sich die Tiere anhand von Trittsteinen bewegen können.

Ein weiterer dieser wertvolleren Trittsteine in Wiener Neudorf soll (nach den Naturwiesen im Klosterpark) nun auch im Anningerpark entstehen: mit Hilfe von engagierten Schulklassen werden neue Naturwiesen angelegt. Die bereits bestehenden Naturwiesen werden außerdem mit neuen Arten bereichert. Verwendet wird regionales REWISA-zertifiziertes Wildblumensaatgut.

Im Herbst ist die perfekte Zeit für die Wiesenansaat: Der viele Regen gibt den Pflanzen das nötige Wasser zum Ausbilden der Wurzeln und ersten Blätter. Wenn es im Frühling dann wärmer wird und die Pflanzen viel Sonne bekommen, können sie stressfrei weiterwachsen.

Als Vorbereitung für das neue Schulprogramm in Wiener Neudorf hat der Landschaftspflegeverein heute eine Fortbildung zur Wieseneinsaat für die Mitglieder des Bildungsteams organisiert. Nachdem die Naturpädagog:innen des Landschaftspflegevereins eine kleine Einleitung zum Park und dem Projekt gegeben haben, geht es auch direkt mit den Inhalten der Fortbildung los.

Das Schulprogramm wird in drei Blöcke unterteilt: Samen, Wiesen und die Einsaat an sich. Zu allen drei Blöcken lernten die Teilnehmer:innen auf welche Informationen sie achten müssen und welche Inhalte den Kindern mitgegeben werden sollen. Zum Schluss werden noch Methoden gezeigt, um den Kindern das Thema spielerisch beizubringen. Aber, so wie es scheint, macht das auch den Erwachsenen ziemlich Spaß!

Das Wiesenprogramm startet nächste Woche und wird von der Marktgemeinde Wiener Neudorf finanziell unterstützt. Die Marktgemeinde Wiener Neudorf ist Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Mit der Ökologisierung ihrer Gemeindegrünflächen leistet Wiener Neudorf einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt in der Region!

Karolin Kühn, Praktikantin des Landschaftspflegevereins