Gewässerprogramm bei den Wassertagen in Traiskirchen

Gruppenfoto
Gruppenfoto
Gruppenfoto
Kind beim Tümpeln
Kind beim Tümpeln
Kind beim Tümpeln

Wasserforscher Ahoj! Hieß es am zweiten Tag der Wassertage in Traiskirchen. Die 3a, 3d und 4c der VS Traiskirchen nutzen den sonnigen Schultag kurz vor den Ferien, um die Schwechat und ihre vielfältige Tierwelt zu erkunden. Gemeinsam mit Natalija, Nora und Romana vom Landschaftspflegeverein, der Wasserrettung Traiskirchen und Umwelt-Stadtrat Franz Muttenthaler verbrachten die Kinder einen ganzen Vormittag damit, die Wasserwelt genauer kennenzulernen.

Bei der Station des Landschaftspflegevereins gab es zahlreiche lebende Gewässertiere zu sehen. Ausgerüstet mit Kescher, Kübel und kleinen Wannen machten sich die Kinder selbst an die Erforschung der Schwechat. Die gefundenen Tiere konnten beim Forschertisch des LPV unter dem Mikroskop und in der Becherlupe genauer betrachtet werden. Im Laufe des Vormittags wurden zahlreiche Gewässerbewohner gefunden – räuberische Groß- und Kleinlibellenlarven, schnelle Eintagsfliegenlarven, Pferdeegel und sogar ein Pseudoskorpion wurden genauestens betrachtet. Die Naturpädagog:innen ergänzten die Funde mit spannende Informationen rund um den Gewässer-Lebensraum und deren vielfältigen Lebewesen.

Eine weitere Station beschäftigte sich mit Naturmaterialien. Aus diesen wurden Floße gebastelt. Zahlreiche Spiele rund um das Thema Gewässer bei der dritten Station rundeten das Programm ab und sorgten für Spaß und Bewegung.

Die Wassertage in Traiskirchen finden in Kooperation von Stadtgemeinde Traiskichen (Organisator und Träger), Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken und Wasserrettung Traiskirchen statt. Das Projekt wird von der Stadtgemeinde Traiskirchen finanziert.

Mit zahlreichen Aktivitäten zur Förderung der biologischen Vielfalt ist die Stadtgemeinde Traiskirchen gemeinsam mit 24 weiteren Gemeinden und zwei Wiener Bezirken, vielen Freiwilligen, Schulen, Vereinen und Unternehmen Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken, die der Landschaftspflegeverein fachlich und organisatorisch betreut.