Gewässerprogramm bei den Wassertagen in Traiskirchen

Großlibellenlarve
Forscher-Tisch
Kind beim Wasserforschen

Kurz vor Schulende fand an der Schwechat ein besonderes Event der Stadtgemeinde Traiskirchen statt - die Wassertage. An diesem ersten Tag nahmen die Schüler:innen  der Klassen 2a, 2b und 4c der Volksschule Tribuswinkel teil. Gemeinsam mit Felix, Natalija und Nora vom Landschaftspflegeverein, der Wasserrettung Traiskirchen und Umwelt-Stadtrat Franz Muttenthaler erkundeten sie die Schwechat und ihre vielfältige Tierwelt. Die aufregenden Vormittage waren in verschiedene Stationen aufgeteilt, die von den Klassen nacheinander besucht wurden.

Bei der Station des Landschaftspflegevereins konnten die Kinder zahlreiche lebende Wassertiere entdecken. Mit Keschern, Eimern und kleinen Wannen machten sie sich selbst daran, das Tierleben der Schwechat zu erforschen. Die gefundenen Tiere konnten am Forschertisch unter dem Mikroskop und in Becherlupen genauer betrachtet werden. Im Laufe des Vormittags wurden viele Bewohner des Gewässers entdeckt – Eintagsfliegenlarven, Blauflügelige Prachtlibellen (Calopteryx virgo) und Köcherfliegenlarven wurden genaustens angesehen. Ein besonderes Highlight war eine Großlibellenlarve, die beim Schlüpfen beobachtet werden konnte!

Eine weitere Station beschäftigte sich mit natürlichen Materialien, aus denen die Schülerinnen und Schüler Flöße bastelten. Zahlreiche Spiele zum Thema Gewässer an der dritten Station rundeten das Programm ab und sorgten für Spaß und körperliche Aktivität. Natürlich war auch Zeit für eine Jause!

Die Wassertage in Traiskirchen finden in Kooperation von Stadtgemeinde Traiskichen (Organisator und Träger), Landschaftspflegeverein Thermenlinie-Wienerwald-Wiener Becken und Wasserrettung Traiskirchen statt. Das Projekt wird von der Stadtgemeinde Traiskirchen finanziert.

Mit zahlreichen Aktivitäten zur Förderung der biologischen Vielfalt ist die Stadtgemeinde Traiskirchen gemeinsam mit 24 weiteren Gemeinden und zwei Wiener Bezirken, vielen Freiwilligen, Schulen, Vereinen und Unternehmen Teil der Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken, die der Landschaftspflegeverein fachlich und organisatorisch betreut.