My Nature Floridsdorf plus - Trockenrasenführung Alte Schanzen

Kinder mit Mistkäfer
Kinder mit Becherlupen
Förderlogo

Die Schüler:innen der 4b der Volksschule Jochbergengasse und der 2b des GRG Franklinstraße haben sich im Herbst für die Erhaltung der biologisch wertvollen Trockenrasen auf den Alten Schanzen engagiert. Im Rahmen des Projekts "My Nature Floridsdorf plus" nahmen die Schüler:innen nun an einer aufregenden Naturführung teil – Ziel war, die im Herbst gepflegten Flächen im Frühling zu erkunden.

Zusammen mit Naturpädagoginnen Ilse und Alex begaben sich die Kinder und Jugendlichen auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Pflanzen und Tiere. Schon am Weg zu den Alten Schanzen konnten die Schüler:innen Falken, Rehe, Feldhasen und sogar das EU-weit geschützte Europäische Ziesel beobachten.

Weiter ging es auf dem Trockenrasen: Bei einem faszinierenden Pflanzenrundgang konnten die Schüler:innen die blühende Vielfalt der Alten Schanzen bewundern. Mit Becherlupen ausgestattet, suchten sie nach Insekten. Anhand der vielen Beobachtungen erlebten die Schüler:innen hautnah den faszinierenden Artenreichtum der Trockenrasen.

My Nature Floridsdorf plus

Das Projekt „My Nature Floridsdorf plus“ wird als Fortsetzung des erfolgreichen Projektes „My Nature Floridsdorf“ vom Landschaftspflegeverein in Kooperation mit dem Forst- und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien, der das Gebiet betreut und der Umweltschutzabteilung der Stadt Wien durchgeführt und läuft von Herbst 2022 bis Ende 2024.

Finanziert wird das Projekt mit Unterstützung von Land Wien (Umweltschutzabteilung der Stadt Wien) und Europäischer Union über den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums. Wichtiger Projektpartner ist außerdem das Busunternehmen Dr. Richard, das die Schüler:innen mit zusätzlichen Busverbindungen zu ihrem Einsatzort bringt.