My Nature - Trockenrasenführung VS Matzendorf-Hölles

Logo Naturland NÖ
Logo LE14-20
Logo Naturlandschätze Niederösterreich

Heute waren 13 Schüler:innen der 1b der Volksschule Matzendorf-Hölles auf einer besonderen Reise unterwegs. Unter der Leitung unsere:r Naturpädagog:in Jennifer erforschten sie die einzigartigen Trockenrasenflächen im und rund um das Naturdenkmal Trockenrasenklippe in der Gemeinde Matzendorf-Hölles.

Das Abenteuer begann mit einer spannenden Einführung in den Lebensraum Trockenrasen. Jennifer erklärte den Kindern die Entstehung und die Bedeutung der Trockenrasenfläche und machte sie mit den Anpassungen seiner Bewohner vertraut. Ausgerüstet mit Becherlupen, zogen die Schüler:innen los, um Insekten zu suchen.

Ein besonderes Highlight war der schwarz-gelb gestreifte Luzernenbock (Plagionotus floralis), ein wärmeliebender Bockkäfer der bei groben hinsehen leicht mit einer Wespe verwechselt werden kann. Viele weitere Entdeckung wie Spanner (Nachtfalter), Heuschrecken und Wildbienen landeten in den Becherlupen.

Abschließend spielten die Schüler:innen thematisch passende Spiele, die für Bewegung und Spaß sorgten. Die Schüler:innen wissen nun, welchen Natur-Schatz sie vor ihrer eigenen Schultüre finden können!

Die Naturführungen und- workshops in Matzendorf-Hölles finden in Kooperation von Naturlandschätze Niederösterreich, Landschaftspflegeverein und der Gemeinde Matzendorf-Hölles statt. Die Aktion ist ein Pilotprojekt im Rahmen der Initiative „Naturlandschätze: Beratungs- und Bildungsangebote für Gemeinden im NÖ Schutzgebietsnetzwerk“ im Auftrag des Landes NÖ, finanziert im Rahmen des Europäischen Landschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums mit Unterstützung des Landes Niederösterreich und der Europäischen Union. Das Projekt wird von der Gemeinde Matzendorf-Hölles finanziell unterstützt. Dank dieser Unterstützung erhalten alle Klassen der Volksschule eine Trockenrasenführung und können so die Natur vor der eigenen Haustür erleben.

Die Gemeinde Matzendorf-Hölles sowie Kinder und Lehrer:innen der VS Matzendorf-Hölles sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen.

Magst auch DU helfen, die wunderbare biologische Vielfalt der Region zu erhalten: Dann mach mit bei einem unserer zahlreichen Pflegetermine. Alle Führungen und Pflegetermine findest du hier.