My Nature - Trockenrasenführungen Bad Fischau-Brunn

Becherlupensuche
Becherlupensuche

Voller Abenteuerlust ging es für die Schüler:innen der Klassen 3a und 3b der Volksschule Bad Fischau-Brunn zu den Trockenrasen! Mit 31 Kindern wurden die wertvolle Trockenlebensräume am Blumberg bei einer spannenden Natur-Exkursion entdeckt. Unter der Anleitung unserer Naturpädagogin Dana ging es auf eine Entdeckungsreise in die vielfältige Welt der Insekten und Spinnen.

Die Kinder schnappten sich Becherlupen und begaben sich auf die Suche nach Tieren. Dabei wurden jedes Blatt und jeder Stein umgedreht! Die 3a konnte besonders viele Spinnen einfangen – weder Springspinnen noch Listspinnen waren vor den scharfen Augen sicher! Die 3b entdeckte eine Gottesanbeterin (Mantis religiosa), eine typische Trockenrasenbewohnerin. Auch ein Marien-Prachtkäfer (Chalcophora mariana) landete in den Becherlupen. Marien-Prachtkäfer entwickeln sich in liegenden Stämmen von Schwarzföhren und sind ein hervorragendes Beispiel für zahlreichen Lebewesen, die in und von Totholz leben.

Die Führung fand im Rahmen unseres Schulprogramms My Nature statt. Dabei entdecken wir gemeinsam mit den Schüler:innen in unseren Partnergemeinden die wunderbare und erhaltenswerte Natur vor ihrer Haustür, in ihrer eigenen Gemeinde. Im Rahmen eines Pflegetermins zur Erhaltung der Flächen erleben die Kinder, dass jede:r einen Beitrag zur Erhaltung der biologischen Vielfalt leisten kann und soll. Im Rahmen der gemeinsamen Landschaftspflegeaktivität lernen sie Teamarbeit und festigen das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Das stärkt die Klassengemeinschaft und die einzelnen Kinder in ihrer persönlichen Entwicklung. Unser Naturprogramm sieht nach der Pflege im Herbst auch eine Natur-Exkursion auf die Trockenrasen im Frühjahr vor, um den Kindern die Wirkung ihrer durchgeführten Pflegemaßnahmen hautnah zu zeigen und gemeinsam die spannende Welt der Pflanzen und Tiere zu entdecken.

Die Kinder und Lehrer:innen der VS Bad Fischau-Brunn sind ein wichtiger Teil der Netzwerk Natur Region - unseres Netzwerks an Menschen für ein Netzwerk an Naturflächen - an der sich bereits 25 Gemeinden und zahlreiche Vereine, Schulen, Landwirt:innen und Unternehmen der Region Thermenlinie-Wiener Becken beteiligen. Die Trockenrasenführungen werden von der Gemeinde Bad Fiscau-Brunn finanziell unterstützt.