Pflege-Einsatz der RBI in Bad Vöslau

Freiwillige bei Landschaftspflege
CSR-Pflegetermin
Teambuilding am Trockenrasen

Am zweiten Tag der Trockenrasen-Pflegetage in Bad Vöslau bekamen wir hervorragende Verstärkung von einem Team der RBI – Raiffeisen Bank International AG. Am Vormittag halfen 12 engagierte Mitarbeiter:innen der RBI die ökologisch wertvollen Trockenrasen am Hüterriegel zu erhalten.

Nach einer Einführung zum Trockenrasengebiet, in der die Volunteers Näheres zu den besonderen Lebensräumen der Trockenrasen, ihren vielen seltenen Lebenwesen, dem großen Beitrag von Grasländern zur biologischen Vielfalt und Klimaschutz und der Wichtigkeit der Pflegearbeiten erfuhren, ging es mit voller Energie an die Arbeit.

Ziel war, die Trockenrasen zu entbuschen, damit viele seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten genügend Sonnenlicht und Wärme haben. Unter vollem Krafteinsatz wurden Liguster, Berberitze und Blutroter Hartriegel mit dem Krampen ausgehackt und weitere Gehölze, die tief verwurzelt sind, mit der Astschere geschnitten.

Während den Arbeiten entdeckten die Freiwilligen zahlreiche Bewohner des Trockenrasens: Die seltenen Steppensattelschrecke (Ephippiger ephippiger) und die faszinierende Gottesanbeterin (Mantis religiosa) konnten aus nächster Nähe betrachtet werden. Auch Mauereidechsen (Podarcis muralis) waren unterwegs.

Reptilien wie die Mauereidechse profitieren besonders von der händischen und wohl überlegten Pflege: Sie brauchen sowohl besonnte Stellen um sich aufzuwärmen, als auch kleine Gebüsche, um sich vor Fraßfeinden zu verstecken. Daher werden einzelne Büsche gezielt stehen gelassen. Maschinell wäre die mosaikartige, pflanzen- und tierschonende Arbeit nicht möglich, daher braucht es viele helfende Hände.

Dank der engagierten Mitarbeit gingen die Arbeiten sehr rasch voran und der Schnittguthaufen wuchs beeindruckend schnell. Wir danken allen Beteiligten herzlich für die tatkräftige Mithilfe!

Mit ihrem engagierten Einsatz sind die Freiwilligen der RBI Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau finanziell unterstützt.