Pflege Naturdenkmal Trockenrasen Volksschule Leobersdorf

Kindergruppe auf Trockenrasen
Kindergruppe tragt Plane
Kindergruppe auf Trockenrasen

58 Schüler:innen der 3a, 3b und 3c der Volksschule Leobersdorf machten sich bei Sonnenschein auf den Weg zu den artenreichen Trockenrasen am Lindenberg. Ausgerüstet mit Handschuhen und Astscheren machten sich die Klassen gemeinsam daran, Büsche und kleine Bäume zurückzuschneiden.

Anfangs gab es eine spannende Einführung durch unsere Naturpädagog:innen Dana und Romana. Die Kinder wissen nun: Trockenrasen sind uralte Weidelebensräume, die schon seit der letzten Eiszeit bestehen. Nur durch Beweidung und die Mithilfe vieler Freiwilliger können diese Lebensräume langfristig erhalten bleiben, da sie ohne Pflege langsam mit Büschen und Bäumen überwachsen werden würden. Mit dem Wissen im Hinterkopf machten sich die Kinder voller Tatendrang ans Werk.

Doch heute wurde nicht nur gearbeitet: Die Kinder nutzen die Zeit, um zahlreiche Tiere des Trockenrasens zu entdecken und in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten. Ein besonderes Highlight war die Smaragdeidechse (Lacerta viridis). Die Smaragdeidechse benötigt sonnige und warme Orte, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Gleichzeitig ist sie auf einzelnstehende Büsche angewiesen, um sich bei Gefahr verstecken zu können. Durch die wohl durchdachte und kleinräumige Landschaftspflege der Schüler:innen findet das faszinierende Reptil sowohl Sonnenplätzchen als auch sichere Verstecke vor.

Die Pflege der Trockenrasen in Leobersdorf wird von der Marktgemeinde Leobersdorf finanziell unterstützt.

Die Marktgemeinde Leobersdorf, und die Schüler:innen und Lehrer:innen der Volksschule Leobersdorf sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.