Trockenrasen-Pflegetage Bad Vöslau

Kinder auf Trockenrasen
Steppensattelschrecke
Freiwillige auf Trockenrasen

Am zweiten Tag der Trockenrasen-Pflegetagen in Bad Vöslau setzten sich die 3a, 3b und 4b der VS Gainfarn, zwölf engagierte Mitarbeiter:innen der RBI – Raiffeisen Bank International AG und viele Freiwillige - acht Vormittags und sieben Nachmittags -  für die artenreichen Trockenrasen der Thermenlinie ein.

Die 68 Kinder machten sich mit Astscheren und Handschuhen bewaffnet daran, Büsche und Bäume am Reisacherberg zu schneiden. Liguster, Blutroter Hartriegel und Berberitze wurden somit in Schach gehalten, um den wärmeliebenden Tieren des Trockenrasens – von Gottesanbeterin bis hin zur Smaragdeidechse – ein Zuhause zu bieten.

Die Erwachsenen pflegten unermüdlich die Trockenrasen am Hüterriegel. Unter vollem Krafteinsatz wurden zahlreiche Gehölze mit dem Krampen ausgehackt und Büsche und Bäume, die tief verwurzelt sind, mit der Astschere geschnitten. Während den Arbeiten entdeckten die Freiwilligen zahlreiche Bewohner des Trockenrasens: Die seltenen Steppensattelschrecke (Ephippiger ephippiger) und die faszinierende Gottesanbeterin (Mantis religiosa) konnten aus nächster Nähe betrachtet werden. Auch Mauereidechsen (Podarcis muralis) waren unterwegs. Besonders freuen wir uns über die tatkräftige Unterstützung der RBI – weitere Infos zu dem engagierten Pflegeeinsatz gibt es hier.

Dank der engagierten Mitarbeit gingen die Arbeiten sehr rasch voran und der Schnittguthaufen wuchs beeindruckend schnell. Wir danken allen Beteiligten herzlich für die tatkräftige Mithilfe!

Mit ihrem Einsatz sind die Freiwilligen, die Schüler:innen und Lehrer:innen und die Mitarbeiter:innen der RBI Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an wertvollen Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau finanziell unterstützt. Vielen Dank an Gerlinde und Gerhard Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme so engagierter geflüchteter Menschen!