Trockenrasen-Pflegetage Bad Vöslau

Kind mit Schnittgut
Kind bestaunt Mistkäfer
Praktikantin bei Trockenrasenpflege

Bei Sonnenschein und fast sommerlichen Temperaturen machten wir heute den Auftakt zu den Pflegetagen in Bad Vöslau. Die Volksschule Gainfarn unterstützt uns mit vier Klassen: Die 1a, 1b, 2a und 2b halfen tatkräftig mit, die biologisch wertvollen Trockenrasen hinter ihrer Schule zu erhalten.

Mit Astscheren und Sägen schnitten die 85 Kinder zahlreiche Büsche. Blutroter Hartriegel, Liguster und Berberitze wurden entfernt, um wieder Platz für die seltenen Tiere und Pflanzen des Trockenrasens am Reisacherberg zu schaffen. Die Kinder arbeiteten voller Einsatz und Motivation, und somit wuchs der Schnittguthaufen rasch.

Vormittags unterstützen uns elf, nachmittags acht erwachsene Freiwillige bei der Pflege am Oisnerberg. Junge Aufkömmlinge des nicht heimischen Flieders wurden mit Krampen und Astschere aus der Fläche entfernt, auch Liguster und Hartriegel wurden mit vollem Krafteinsatz ausgehackt. Tiefer wurzelnde Gehölze wurden mit der Astschere geschnitten.

Ganz nebenbei entdeckten die Freiwilligen zahlreiche faszinierende Bewohner des Trockenrasens. Gottesanbeterinnen (Mantis religiosa), die bunte Raupe des Schwalbenschwanzes (Papilio machaon), Feldgrillen (Gryllus campestris) und viele weitere Tiere zeigten sich im Laufe des Pflegetages und erlaubten einen kleinen Einblick in die unglaubliche Vielfalt der Trockenrasen.

Die Stadtgemeinde Bad Vöslau, die Schüler:innen, Lehrer:innen und Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Lanschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Bad Vöslau wird von der Stadtgemeinde Bad Vöslau finanziell unterstützt. Vielen Dank an Gerlinde und Gerhard Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme so engagierter geflüchteter Menschen!