Trockenrasen-Pflegetage Baden

Kinder tragen Plane
Kinder tragen Plane
Kinder bei Trockenrasenpflege

Am zweiten Tag der Trockenrasenpflege in Baden helfen 3 Klassen kräftig mit: Die 2c und 3b der Volksschule Pfarrplatz und die 3c der Volksschule Radetzkystraße. Bei sommerlichen Temperaturen machen die insgesamt 64 Kinder der beiden Volksschulen dem Flieder wieder den Gar aus. Mit Krampen, Scheren und viel Muskelkraft werden die abgeschnittenen und entwurzelten Fliederbüsche erst auf Planen und später auf einem großen Haufen gesammelt und dann von den Mitarbeiter:innen der Stadtgärten Baden abgeholt.

Die Mithilfe der Schüler:innen ist sehr wichtig für den Erhalt der biologischen Vielfalt der Trockenrasenflächen. Was früher von Weidetieren klein oder vom Trockenrasen ferngehalten wurde, würde heutzutage ungehindert wachsen und sprießen und damit die Trockenrasenflächen überwuchern. Das hätte ein Absterben der, auf Trockenrasen heimischen, Arten zufolge, weil diese mit viel Konkurrenz um Nährstoffe und Licht nicht mithalten könnten.

Einige der Arten, die auf Trockenrasen heimisch sind, konnten die Kinder während ihres Einsatzes auch entdecken: zum Beispiel Frühlingsmistkäfer (Trypocopris vernalis), Baumwanzen (Pentatomidae) und sogar eine Wolfsspinne (Lycosidae)!

Die Stadtgemeinde Baden, sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der Volksschulen Radetzkystraße und Pfarrplatz sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflegetermine finden in Kooperation mit den Stadtgärten Baden und der Stadtgemeinde Baden statt. Die Schulpflegetermine in Baden werden von der Stadtgemeinde Baden finanziell unterstützt.

Karolin Kühn, Praktikantin des Landschaftspflegevereins