Trockenrasen-Pflegetage Baden

Schülerinnen bei Trockenrasenpflege
Kind mit Gottesanbeterin (Mantis religiosa)
Mantis Religiosa
Schülerinnen bei Trockenrasenpflege
Kind mit Gottesanbeterin (Mantis religiosa)
Kinder tragen gemeinsam Plane
Schülerinnen bei Trockenrasenpflege

Der heutige Pflegetermin mit den Klassen 2a und 2b sowie 4a und 4b der Volksschule Pfarrplatz verspricht wieder viel Sonnenschein und gutes Wetter. Nachdem sich die Klassen mit unseren Naturpädagog:innen getroffen haben, heißt es erstmal: hoch hinaus! Denn um zu unserer Einsatzfläche zu gelangen, müssen alle erst einmal ein paar Meter steil bergauf gehen. Das ist etwas anstrengend, aber dafür wird man mit einer tollen Aussicht während der Pflege belohnt.

Neben viel Flieder werden auch einige junge Eichenaustriebe zurückgeschnitten. Wo der Flieder nicht ausgerissen werden kann, weil das Wurzelnetz inzwischen zu groß und zu fest im Boden verankert ist, werden die Büsche mit Astscheren geschnitten. Und so langsam stellt sich der Erfolg ein: dank des großartigen Einsatzes der Schüler:innen konnte eine weitere biologisch wertvolle Trockenrasenfläche offen gehalten werden.

Durch diese tolle Mithilfe können sehr viele Arten, die nur auf Trockenrasen überleben können und an die extremen, heiß-trockenen Bedingungen angepasst sind, weiterhin einen Lebensraum vorfinden. Und einige dieser speziellen Arten konnten die Kinder auch dieses Mal beobachten: Neben Streifenwanzen (Graphosoma italicum) und verschiedenen Springspinnen (Salticidae) haben die Schüler:innen auch einige Gottesanbeterinnen (Mantis religiosa) und sogar ihre Gelege gefunden. Die Gelege der Gottesanbeterin sind ungefähr walnussgroße und ein bisschen an Styropor erinnernde Gebilde, in denen die Eier untrennbar miteinander verklebt werden und dann im unteren Bereich von Pflanzen befestigt werden, damit die Jungtiere dort ungestört schlüpfen können.

Die Stadtgemeinde Baden, sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Pfarrplatz sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflegetermine finden in Kooperation mit den Stadtgärten Baden und der Stadtgemeinde Baden statt. Die Schulpflegetermine in Baden werden von der Stadtgemeinde Baden finanziell unterstützt.

Karolin Kühn, Praktikantin des Landschaftspflegevereins