Trockenrasen-Pflegetage Baden

Kinder im Badner Kurpark

Heute beginnen die Trockenrasen-Pflegetage in Baden. Die insgesamt 40 Schüler:innen der zweiten und dritten Klasse der Volksschule Uetzgasse machen den Auftakt und treffen sich am Morgen am Fuß des Badener Kurparks, um mit unseren Naturpädagog:innen ein Stück biologisch wertvollen Trockenrasen aus den Fängen der Fliederbüsche zu befreien. Trotz strömendem Regen in der ersten halben Stunde haben die Schüler:innen bemerkenswert durchgehalten. Der nicht heimische Flieder ist zwar in unseren Gärten ein gerne gesehen und häufig gepflanzt, jedoch gefährdet er den Trockenrasen durch seine dichten Netze aus Wurzelausläufern, die, wenn man sie nicht regelmäßig entfernt, den gesamten Trockenrasen verdrängen können.

Doch auch während die Schüler:innen fleißig Büsche ausreißen, können sie einige spannende kleine Tiere entdecken. So finden sie beispielsweise Gemeine Feuerwanzen (Pyrrhocoris apterus) und Marienkäfer, aber auch die ein oder andere Jagdspinne (Pisauridae). Die Spinnenfamilie hat ihren Namen tatsächlich durch ihr Jagdverhalten bekommen: Die Tiere fangen ihre Beute nicht mit Netzen sondern legen sich auf die Lauer und warten, bis sie ihr Opfer im Vorbeigehen packen können.

Die Stadtgemeinde Baden, sowie die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Uetzgasse sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflegetermine finden in Kooperation mit den Stadtgärten Baden und der Stadtgemeinde Baden statt. Die Schulpflegetermine in Baden werden von der Stadtgemeinde Baden finanziell unterstützt.

Karolin Kühn, Praktikantin des Landschaftspflegevereins