Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Freiwilliger auf Trockenrasen
Freiwillige:r auf Trockenrasen
Kinder und Lehrerin auf Trockenrasen

Am zweiten Tag der Trockenrasen-Pflegetage in Pfaffstätten war bei prächtigem Wetter viel los: 4 Schulklassen der Volksschule Pfaffstätten sowie sechs Freiwillige waren am Vormittag mit vollem Einsatz dabei. Nachmittags unterstützten uns fünf Freiwillige bei der Trockenrasenpflege.

Am Vormittag sorgte die 2a, 2b, 3a und 3b der Volksschule Pfaffstätten für die Entbuschung am Fluxberg. 66 Kinder setzten sich mit Astscheren und Handschuhen ausgerüstet für die Trockenrasen ihrer Gemeinde ein. Die aufmerksamen Kinder fanden während den Arbeiten viele Tiere. Besonders das Gelege der Gottesanbeterin (Mantis religiosa) wurde aufmerksam betrachtet. Die Gottesanbeterin befestigt diese Gelege mit mehreren hundert Eiern an Grashalmen oder kleinen Ästen. Dank der schonenden händischen Pflege werden die Eier nicht verletzt, und im nächsten Frühling können viele junge Gottesanbeterinnen schlüpfen.

Am Fluxberg machten sich außerdem vormittags sechs und nachmittags sieben freiwillige Helfer:innen an die Arbeit. Inmitten von bunten Herbstblumen wurden die Flächen von vielen kleinen Eschen und Waldreben befreit, damit Goldschopfaster (Galatella linosyris)und Kartäusernelke (Dianthus carthusianorum) auch in Zukunft hier erblühen können. Wir danken allen Freiwilligen für ihren tatkräftigen Einsatz für die biologische Vielfalt am Trockenrasen!

Die Gemeinde Pfaffstätten, die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Pfaffstätten sowie alle Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten finanziell unterstützt. Vielen Dank an den Verein Tralalobe sowie Gerlinde und Gerhard Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!