Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Andricus quercustozae
Eichengalle (Cynips cornifex)
Kinder bei Trockenrasenpflege
Kind mit Gottesanbeterin (Mantis religiosa)
Gruppenfoto

Am dritten Tag der Trockenrasenpflegetage in Pfaffstätten arbeiteten sechs Freiwillige den ganzen Vormittag auf den Trockenrasen der Gasleitung. Hier wurde unermüdlich der Krampen geschwungen, um zahlreiche Büsche und Sträucher auszuhacken. Mit Astscheren wurden tiefer wurzelnde Gehölze bodennah geschnitten. Nachmittags unterstützen uns sechs Freiwillige tatkräftig bei der Entbuschung der Trockenrasen am Glaslauterriegel.

Zeitgleich arbeiteten Mitarbeiter:innen der Österreichischen Bundesforste im Auftrag des Biosphärenpark Wienerwald Management für die Trockenrasen am Heferlberg. Mit dem Freischneider und vollem Einsatz wurden bereits stark verwachsene Bereiche ausgelichtet und geschnitten.

Ausgerüstet mit Astscheren und Sägen unterstützen uns heute 87 Schüler:innen der VS Pfaffstätten. Mit dabei waren die Klassen 1a, 1b, 4a, 4b und die MSK. Die 1a, 1b und die MSK arbeiteten in der Einöde, die 4a und 4b entbuschten Trockenrasen auf dem Gasleitungshügel. Nach einer kurzen fachlichen Einführung durch unsere Naturpädagog:innen schnitten die Kinder Gehölze wie Liguster, Berberitzen, Eschen und Hartriegel. Das Schnittgut wurde auf Planen gesammelt und in Teamarbeit an den Flächenrand transportiert. Während der Arbeit entdeckten die Schüler:innen zahlreiche Trockenrasen-Bewohner wie Gottesanbeterin (Mantis religiosa) und Wolfsmilchschwärmer (Hyles euphorbiae) und nahmen diese genauer unter die Lupe. Vor allem die Gottesanbeterin versetzte die Kinder in Staunen und sorgte für einen nachhaltigen Eindruck. So meinte eine Schülerin dar 1b: "Mir war es besonders wichtig, die Gottesanbeterin halten zu dürfen, und dass wir ihren Lebensraum geschützt haben!"

Die Gemeinde Pfaffstätten, die Schüler:innen und Lehrer:innen der VS Pfaffstätten, sowie die Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten finanziell unterstützt. Vielen Dank an Gerlinde und Gerhard Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!