Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Schüler mit Schnittgut
Schülerin mit Schnittgut
Smaragdeidechse (Lacerta viridis)
Schüler mit Gottesanbeterin (Mantis religiosa)
Kinder tragen Plane
Schülerin bei Trockenrasenpflege
Schüler mit Schnittgut
Schüler mit Astschere
Steppen-Sattelschrecke (Ephippiger ephippiger)
Schülerin mit Astschere
Schülerin mit Gottesanbeterin (Mantis religiosa)
Eichengalle
Freiwilliger auf Schnittguthaufen
Freiwillige mit Krampen
Freiwillige tragen Plane
Freiwillige bei Trockenrasenpflege
Pause am Trockenrasen

Der vierte Tag der Trockenrasenpflegetage überraschte die Freiwilligen mit strahlendem Wetter und Sonnenschein. Vormittags setzten sich elf, nachmittags zehn freiwillige Helfer:innen für die Trockenrasen am Heferlberg ein. Am Vortag wurden stark verwachsene Bereiche von Mitarbeiter:innen der Österreichischen Bundesforste im Auftrag des Biosphärenpark Wienerwald Management mit dem Freischneider ausgelichtet. Bei dem heutigen Pflegetermin rechten die Freiwilligen das Schnittgut zusammen und transportierten es mit Planen an den Flächenrand.

Nachmittags wurden Waldreben, Berberitzen und weitere Pflanzen mit vollem Krafteinsatz ausgehackt. Einzelne Eichen wurden geschnitten. Durch die händische Arbeit kann sehr kleinräumig und selektiv gepflegt werden. Dadurch entsteht ein reich strukturiertes und abwechslungsreiches Mosaik, welches besonders für Insekten und Reptilien wichtig ist.

Sechs Klassen mit insgesamt 99 Schüler:innen der MMS Gumpoldskirchen arbeiteten heute an den Flächen auf der Gasleitung und am Glaslauterriegel. Gemeinsam wurden Liguster, Hartriegel und Berberitze zurückgeschnitten. Die Jugendlichen waren voller Tatendrang dabei. So meinte ein Schüler: „Ich habe mich hilfsbereit gefühlt, weil wir so viel getan haben!“. Einer anderen Schülerin war das gemeinsame Arbeiten besonders wichtig:„Ich fand es toll, dass wir viel zusammen erlebt haben.“

Die Gemeinde Pfaffstätten, die Schüler:innen und Lehrer:innen der MMS Gumpoldskirchen, sowie die Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten finanziell unterstützt. Vielen Dank an den Verein Tralalobe sowie Gerlinde und Gerhard Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!