Trockenrasen-Pflegetage Pfaffstätten

Bau eines Reptilien-Verstecks
Gruppenfoto der Freiwilligen
Vorbereiten der Flächen

Den Auftakt zu den Trockenrasen-Pflegetagen in Pfaffstätten machten fünf Freiwillige, die am Vormittag in der Einöde aktiv waren. Gemeinsam wurden Barrieren und Haufen als Unterschlupf für Reptilien und viele weitere Tiere geschlichtet. Über den Fund einer Blindschleiche (Anguis fragilis) freuten sich die Freiwilligen daher besonders!

Nachmittags waren vier Freiwillige im Naturschutzgebiet Heferlberg-Glaslauterriegel-Fluxberg unterwegs, um die Flächen für die kommenden Pflegetage vorzubereiten – schon bald werden Freiwillige und Schulklassen in ebendiesen Flächen mit Krampen und Astschere aktiv sein.

Einzelne Büsche und Bäume, die naturschutzfachlich besonders wertvoll sind, wurden mit Bändern markiert, da sie nicht geschnitten werden sollen. Somit wird dafür gesorgt, dass bei den Pflegeterminen wirklich alle Menschen mithelfen können, botanische Vorkenntnisse sind nicht nötig. Dank der Vorbereitungen und der händischen Pflege kann ein Mosaik aus Trockenrasen und kleinen und größeren Einzelgehölzen geschaffen werden. Sie bieten wichtige Lebensräume und Nahrung für Insekten, Vögel und Reptilien.

Die Gemeinde Pfaffstätten sowie alle Freiwilligen sind Teil unserer Netzwerk Natur Region Thermenlinie-Wiener Becken. Unter diesem Namen baut der Landschaftspflegeverein seit 2017 ein Netzwerk an Menschen aus der Region auf, um gemeinsam ein Netzwerk an Naturflächen vor unserer Haustür zu erhalten.

Die Pflege der Trockenrasen in Pfaffstätten wird von der Gemeinde Pfaffstätten finanziell unterstützt. Vielen Dank an den Verein Tralalobe sowie Gerlinde und Gerald Buchberger vom Verein Vömit für die großartige Unterstützung bei der Organisation der Teilnahme geflüchteter und so engagierter und interessierter Menschen!